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M-MedS: Modul Systematische Aspekte der mittelalterlichen Literatur (M-MedS) (Prüfungsordnungsmodul)10 ECTS
(englische Bezeichnung: M-MedS: Module: Systematic Aspects of Medieval Literature)

Die Beschreibung eines Prüfungsordnungsmoduls enthält allgemeine Angaben zur Verwendbarkeit und zu den Rahmenbedingungen für Prüfungen, so wie sie in den Prüfungsordnungen festgelegt sind. Zusätzlich kann eine allgemeine Modulbeschreibung, die übergreifend für alle konkreten (UnivIS-)Module gilt, enthalten sein. Die konkreten Modulbeschreibungen mit Angaben zu den Lehrveranstaltungen und Prüfungsdetails sind unter den zugeordneten UnivIS-Modulen zu finden.

Modulverantwortliche/r: Susanne Köbele


Empfohlene Voraussetzungen:

a) für den Studiengang MA Germanistik: keine b) für das Lehramt Deutsch (vertieft studiert): Basismodul und Aufbaumodule des BA-Studiengangs Germanistik c) für weitere Studiengänge: keine

Inhalt:

  • Vertiefung systematischen Grundlagenwissens für das Übersetzen und Interpretieren mittelhochdeutscher Texte
  • Wiederholung von Techniken der Analyse epischer und lyrischer Texte (historische Narratologie, Poetik, Rhetorik, Metrik)

  • Reflexion der Historizität systematischer Aspekte von Literatur (Epochen, Gattungen, Motive, Topoi usw.)

  • Einsicht in die spezifischen Produktions- und Rezeptionsbedingungen der mittelalterlichen Literatur

  • Exemplarische Diskussion neuerer literaturtheoretischer und kulturwissenschaftlicher Ansätze (literarische Anthropologie, historische Poetologie, Literatursoziologie usw.)

Das Hauptseminar

  • diskutiert systematische Aspekte der mittelalterlichen Literatur in ihren je verschiedenen (historischen, medialen, sozialen und institutionellen) Kontexten zwischen Kloster, Hof und Stadt

  • vertieft exemplarisch philologisches und literaturtheoretisches Basiswissen

  • erarbeitet zentrale Fachliteratur

Die Übung

  • vertieft anhand ausgewählter Texte Sprachkenntnisse sowie die

Übersetzungskompetenz

  • vermittelt eine Übersicht über konkrete Fragen der Überlieferung mittelalterlicher Literatur (Handschriftenkunde, Editionsphilologie etc.)

  • vertieft Grundlagenwissen für das Interpretieren der mittelalterlichen Literatur und ihrer Kontexte

Lernziele und Kompetenzen:

Die Studierenden

  • vertiefen philologische und literaturwissenschaftliche Basiskompetenzen,

  • gewinnen Einsicht in elementare Problemstellungen der Mediävistik,

  • erhalten Kenntnis der fachterminologischen Standards,

  • lernen die zentralen Hilfsmittel und Methoden kennen und

  • werden zur kritischen Reflexion und Anwendung der vorgestellten Theorien und Methoden befähigt.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Deutsch (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Gymnasien): 7-8. Semester
    (Po-Vers. 2007 | PhilFak | Deutsch (LA Gymnasien NEU) (TESTBETRIEB!) | Module Fachwissenschaft | Spezialisierungsbereich | M-MedS: Modul Systematische Aspekte der mittelalterlichen Literatur)
  2. Germanistik (Master of Arts)
    (Po-Vers. 2010 | PhilFak | Germanistik (Master of Arts) | Masterprüfung | Pflichtmodule 1. Fachsemester | M-MedS: Modul Systematische Aspekte der mittelalterlichen Literatur)

Studien-/Prüfungsleistungen:

    Hauptseminar mit Hausarbeit zu Systematische Aspekte der mittelalterlichen Literatur (Prüfungsnummer: 50201)
    (englische Bezeichnung: Oral Presentation with Written Assignment: Systematic Aspects of Medieval Literature)
    Prüfungsleistung, Seminararbeit, Drittelnoten (mit 4,3), 8 Leistungspunkte
    Präsentation im Hauptseminar zu Systematische Aspekte der mittelalterlichen Literatur (Prüfungsnummer: 50203)
    Prüfungsleistung, Präsentation, Drittelnoten (mit 4,3), 8 Leistungspunkte
    Studienleistung zur Übung zu Systematische Aspekte der mittelalterlichen Literatur (Prüfungsnummer: 50202)
    (englische Bezeichnung: Coursework Achievement: Tutorial: Systematic Aspects of Medieval Literature)
    Studienleistung, Studienleistung, unbenotet, 2 Leistungspunkte

UnivIS-Module:

Diesem Prüfungsordnungsmodul wurden noch keine UnivIS-Module zugeordnet.

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