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Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) >>

Propädeutik - Ikonographie (Ikonographie) (Prüfungsordnungsmodul)5 ECTS
(englische Bezeichnung: Preparatory course: Iconography)

Die Beschreibung eines Prüfungsordnungsmoduls enthält allgemeine Angaben zur Verwendbarkeit und zu den Rahmenbedingungen für Prüfungen, so wie sie in den Prüfungsordnungen festgelegt sind.

Modulverantwortliche/r: Bettina Keller


Dauer:1 SemesterTurnus:jährlich (SS)Sprache:Deutsch

Empfohlene Voraussetzungen:

Modul Einführung in die Kunstgeschichte

Inhalt:

Das Modul Propädeutik - Ikonographie verhilft zur Kenntnis der wichtigsten sakralen und profanen Bildinhalte und vermittelt die Fähigkeit, diese Inhalte anhand der üblichen Hilfsmittel zu erfassen. Durch Selbststudieneinheiten, auch unter Einsatz von E-Learning, wird der Lehrstoff partiell nachbereitet, vertieft und ergänzt.

Lernziele und Kompetenzen:

Qualifikationsziel ist die Aneignung von grundlegenden Kenntnissen der christlichen und paganen Ikonographie sowie deren methodisch korrekte Anwendung zur Entschlüsselung von Bildinhalten und das Erschließen der Bedeutungsebene von Werken der Bildenden Kunst unter Einbeziehung von einschlägigen Hilfsmitteln und unter Berücksichtigung der Funktionsgeschichte der unterschiedlichen Bildgattungen.
In Ergänzung zu den Modulen Einführung in die Kunstgeschichte und Propädeutik – Quellenkunde und Kunsttheorie verfügen die Studierenden nach Abschluss über die wichtigsten wissenschaftlichen Techniken zur Analyse von Werken der Bildenden Kunst.

Fachkompetenz
Wissen
Die Studierenden
  • benennen für die Bearbeitung christlicher und paganer Bildthemen einschlägige Quellen(-typen) und Hilfsmittel,

  • erkennen wichtige Personen und Bildthemen der christlichen und paganen Ikonographie,

  • benennen einschlägige Bild- und Darstellungstypen mit den korrekten Fachtermini,

  • reproduzieren Wissen zur Entwicklungsgeschichte von Bildinhalten und Bildtypen, bezogen auf die einzelnen Kunstgattungen.

Verstehen
Die Studierenden erfassen Inhalt und Bedeutung von sakralen und paganen Bildwerken, methodisch differenziert nach Bildgattungen.
Anwenden
Die Studierenden
  • übertragen die Kenntnis von Bildtypen und einschlägigen Ikonographien auf unbekannte Bildbeispiele,

  • erschließen einschlägige Quellen und Hilfsmittel und wenden diese kritisch, auch auf unbekannte Bildbeispiele, an.

Lern- bzw. Methodenkompetenz
Die Studierenden
  • erwerben Kenntnisse und Fähigkeiten zur inhaltlichen Analyse von Kunstwerken,

  • verbessern durch das Absolvieren interaktiver Online-Übungseinheiten und durch die elektronische Prüfung ihren Umgang mit virtuellen Lernumgebungen (Studon) und steigern grundlegende Medienkompetenzen.

Selbstkompetenz
Die Studierenden
  • bereiten mit Hilfe von Teilnehmerunterlagen, begleitender Lektüre und Absolvieren interaktiver Online-Übungseinheiten eigenverantwortlich und selbstgesteuert den Lernstoff nach,

  • überwachen und steuern ihren eigenen Fortschritt.

Sozialkompetenz
Durch Gruppenarbeit erwerben die Studierenden die Kompetenz, eine Aufgabenstellung durch zielorientierte Zusammenarbeit zu bewältigen und gemeinsam Verantwortung für den Lernerfolg aller Seminarteilnehmer/-teilnehmerinnen zu übernehmen.

Literatur:

Einführend:

  • Frank Büttner / Andrea Gottdang: Einführung in die Ikonographie. Wege zur Deutung von Bildinhalten. München 2006.

  • Sabine Poeschel: Handbuch der Ikonographie : sakrale und profane Themen der bildenden Kunst. 2. Aufl., Darmstadt 2007.

Bemerkung:

Studien- und Prüfungsleistungen: Benotete Klausur oder elektronische Prüfung (Dauer 60 Minuten)

Berechnung der Modulnote: 100 % Klausur (bzw. elektronische Prüfung)

Organisatorisches:

Die Belegung des Moduls ist für das 2. Fachsemester vorgesehen. Die zugehörige Lehrveranstaltung wird im Sommersemester 2018 angeboten.


Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan:

  1. Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)): 2. Semester
    (Po-Vers. 2017w | PhilFak | Kunstgeschichte (Bachelor of Arts (2 Fächer)) | Module der Grundlagen- und Orientierungsprüfung Kunstgeschichte | Propädeutik - Ikonographie)

Studien-/Prüfungsleistungen:

    Klausur zum Seminar (Prüfungsnummer: 38111)
    Prüfungsleistung, Klausur, Dauer: 60 min, Drittelnoten (mit 4,3), 5 Leistungspunkte
    Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %

UnivIS-Module:

UnivIS-Module im kommenden Semester (SS 2018):
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