UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie und Sportwissenschaft >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Psychologie (Pädagogische Psychologie)

 

Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PSMoB02]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Do, 8:00 - 9:30, 1.132
  Ziegler, A.  
 

Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PSMoA01]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Di, 17:30 - 19:00, 1.132
  Ziegler, A.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Bindung und Entwicklung im Schulalltag [PSMoB24]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 14.10.2011, 15:00 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 15.10.2011-16.10.2011 Sa, So, 9:00 - 18:00, 0.014
  Zirkelbach, D.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Emotion, Motivation und moralisches Handeln aus entwicklungspsychologischer Sicht [PSMoB11]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 14:00 - 15:30, U1.012
  Schielein, T.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Entwicklung von Sozialkompetenz und gewaltfreie Konfliktlösung durch Mediation an Schulen [PSMoB25]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Klausur am 29.10.2011, 16:00-17:00 Uhr; Einzeltermine am 21.10.2011, 14:00 - 18:00, 0.014; 22.10.2011, 9:00 - 16:00, 0.014; 28.10.2011, 14:00 - 18:00, 0.014; 29.10.2011, 9:00 - 16:00, 0.014
  Maar, H.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Entwicklungspsychologie des Kindes- und Jugendalters [PSMoB30]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 17:30 - 19:00, 0.014
  Reutlinger, M.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Erwartungseffekte im schulischen Kontext [PSMoB28]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 13.1.2012, 15:00 - 18:00, U1.014; Blockveranstaltung 14.1.2012-15.1.2012 Sa, So, 9:00 - 18:00, 1.010; Vorbesprechung: 16.11.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Harder, B.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Interkulturelles Lernen und interkulturelle Kommunikation im Schulalltag: Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund [PSMoB23]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 11:30 - 13:00, 0.014
  Vladut, A.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Kann man im Alter noch Höchstleistungen erbringen? [PSMoB04]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Vorbesprechungen: am 27.10. und 10.11.11, NÜRNBERG; Einzeltermine am 27.10.2011, 10.11.2011, 13:00 - 14:00, 0.014; Blockveranstaltung 10.12.2011-11.12.2011 Sa, So, 9:00 - 18:00, 1.010; Einzeltermin am 21.1.2012, 9:00 - 18:00, 0.014
  Ziegler, A.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernprozesse fördern [PSMoB05]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30, U1.012
  Harder, B.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernprozesse fördern [PSMoB06]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 15:45 - 17:15, 0.014
  Harder, B.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Neuere Entwicklung in der Pädagogischen Psychologie [PSMoB03]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; MAG; DIPL; NÜRNBERG; Do, 13:00 - 14:00, 0.014
  Ziegler, A.
Händel, M.
 
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Ressourcen erkennen und Kompetenzen stärken [PSMoB12]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Fr, 11:30 - 13:00, 1.029
  Schielein, T.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Schüler und Schülerinnen in der Pubertät - Entwicklungsaufgaben und Entwicklungsförderung im Jugendalter [PSMoB13]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Do, 11:30 - 13:00, U1.014
  Schielein, T.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: (Hoch-)Begabungsberatung in der Praxis [PSMoB29]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 5.3.2012, 15:00 - 18:00, 0.014; Blockveranstaltung 6.3.2012-7.3.2012 Di, Mi, 9:00 - 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 7.12.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Harder, B.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen [PSMoB07]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 14:00 - 15:30, 1.042
  Harder, B.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen [PSMoB08]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 8:00 - 9:30, 1.010
  Harder, B.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Diagnostik in der Schule [PSMoB26]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Teilnahme an der Vorbesprechung ist verpflichtend!; Einzeltermin am 4.11.2011, 15:30 - 19:00, 0.014; Blockveranstaltung 5.11.2011-6.11.2011 Sa, So, 9:00 - 17:00, 0.014; Vorbesprechung: 21.10.2011, 15:45 - 16:45 Uhr, 2.014
  Standfest, C.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Einführung in die Begabtenförderung [PSMoB32]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Einzeltermin am 9.12.2011, 15:00 - 18:00, 2.014; Blockveranstaltung 10.12.2011-11.12.2011 Sa, So, 9:00 - 17:00, 1.029
  Klingner, R.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Lern- und Leistungsstörungen im Kindes- und Jugendalter: Diagnose und Intervention bei Legasthenie, Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen [PSMoB22]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30, 0.014
  Vladut, A.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Mädchenförderung in MINT-Fächern [PSMoB31]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 21.2.2012, 15:00 - 18:00, 0.014; Blockveranstaltung 22.2.2012-23.2.2012 Mi, Do, 9:00 - 18:00, 0.014; Vorbesprechung: 7.12.2011, 11:00 - 13:00 Uhr, 1.033
  Reutlinger, M.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivation in Theorie und Praxis [PSMoB14]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 15:45 - 17:15, 1.010
  Schielein, T.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Motivationsförderung im Schulunterricht [PSMoB27]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mi, 8:00 - 9:30, 1.010
  Ziegler, A.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Pädagogisch-psychologische Diagnostik - Kurs A [PSMoB15]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Mo, 14:00 - 15:30, 1.010
  Schielein, T.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgewählten Bereichs II: Prävention und Intervention bei Suchtverhalten [PSMoB21]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Di, 15:45 - 17:15, 0.014
  Vladut, A.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale: Vertiefung eines ausgwählten Bereichs I: Gedächtnis und Wissenserwerb [PSMoB36]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 10.2.2012, 15:00 - 18:00, 0.014; Blockveranstaltung 13.2.2012-14.2.2012 Mo, Di, 9:00 - 18:00, 1.029; Vorbesprechung: 20.1.2012, 15:00 - 16:30 Uhr, 0.014
  Händel, M.  
 

Lernprozesse und Lernermerkmale:Vertiefung eines ausgewählten Bereichs I: Lernförderung im Unterricht [PSMoB35]

MS; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; NÜRNBERG, Ab 1. Nov., die beiden Oktobertermine werden nachgeholt!; Mi, 9:45 - 11:15, 1.010
  Händel, M.  
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs A [PSMoC16]

SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 10.12.2011, 10:00 - 19:00, 0.014; Vorbesprechung: 31.10.2011, 17:30 - 19:00 Uhr, 0.014
  Schielein, T.  
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs B [PSMoC38]

SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 11.12.2011, 10:00 - 19:00, 0.014; Vorbesprechung: 7.12.2011, 17:30 - 19:00 Uhr, 0.014
  Schielein, T.  
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs C [PSMoC39]

SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 17.12.2011, 9:00 - 18:00, 1.010; Vorbesprechung: 9.11.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Harder, B.  
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs D [PSMoC40)]

SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermin am 18.12.2011, 9:00 - 18:00, 1.010; Vorbesprechung: 9.11.2011, 13:00 - 14:00 Uhr, 0.014
  Harder, B.  
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs E [PSMoC37]

SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 25.11.2011, 15:30 - 16:45, 1.033; 14.1.2012, 10:00 - 18:00, 1.029
  Zirkelbach, D.  
 

Schulische Lern- und Veränderungsprozesse: Erfassen, verstehen, beeinflussen - Examenskurs F [PSMoC41]

SEM; 1 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; NÜRNBERG; Einzeltermine am 25.11.2011, 17:00 - 18:15, 1.033; 21.1.2012, 10:00 - 18:00, U1.014
  Zirkelbach, D.  


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof