UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie und Sportwissenschaft >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung

 

Modul I: Lernprozesse gestalten: Theoretische und methodische Grundlagen [PS01]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; Anf; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Di, 15:45 - 17:15, 1.132
  Ziegler, A.  
 

Modul II: Begleitseminar A zur Vorlesung PS02 [PS03]

PS; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LAEW; NÜRNBERG; Nur für Studierende nach neuer LAPO!; Mo, 11:30 - 13:00, 1.042
  Harder, B.  
 

Modul II: Begleitseminar B zur Vorlesung PS02 [PS04]

PS; 2 SWS; ECTS: 2; Anf; LAEW; NÜRNBERG; Nur für Studierende nach neuer LAPO!; Mo, 15:45 - 17:15, 1.041
  Harder, B.  
 

Modul II: Lernermerkmale: Entwicklung, soziale Einflüsse, individuelle Unterschiede und Lern- und Verhaltensstörungen [PS02]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; LAFV; LAFN; LAFB; LADIDG; LADIDH; LADIDF; NÜRNBERG; Bitte unbedingt Detailbeschreibung beachten!; Do, 8:00 - 9:30, 1.132; Einzeltermin am 16.7.2015, 8:00 - 9:30, 1.042
  Harder, B.  
 

Modul III: Aktuelle Forschungsbefunde aus der Pädagogischen Psychologie: Motivational-emotionale Aspekte des Lernens [PS07]

HS; 2 SWS; ECTS: 3,5; NÜRNBERG; für Psychologen und Psychogerontologen; Mi, 8:00 - 9:30, St.Paul U1.510-1
  Ziegler, A.  
 

Modul III: Ausgewählte Forschungsbefunde der Pädagogischen Psychologie: Motivationsförderung [PS08]

PS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 13.5.2015, 13:00 - 14:00, St.Paul U1.512; 19.6.2015, 9:00 - 18:00, St.Paul U1.512; 20.6.2015, 9:00 - 18:00, St.Paul 00.301
  Ziegler, A.  
 

Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Begabungsförderung [PS10]

PS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermin am 13.5.2015, 14:45 - 15:45, St.Paul U1.512; Blockveranstaltung 3.7.2015-4.7.2015 Fr, Sa, 9:00 - 18:00, U1.012
  Ziegler, A.  
 

Modul III: Differential-psychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Forschungsgegenstand "Schulisches Lernen" und Einflußfaktoren im Lernprozeß [PS21]

MS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Klausurtermin am 22.06., 16:00-18:00 Uhr, R. 1.042. Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 29.5.2015, 12:00 - 18:00, 1.121; 30.5.2015, 6.6.2015, 9:00 - 17:00, 0.014; 22.6.2015, 16:00 - 18:00, 1.042
  Eßel-Ullmann, G.  
 

Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Bindung und Entwicklung [PS14]

MS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Blockveranstaltung 20.7.2015-23.7.2015 Mo-Do, 9:00 - 14:00, St. Paul 01.005
  Zirkelbach, D.  
 

Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext - A [PS19]

PS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Klausur am 17.06.15, 10:00 Uhr, St. Paul 00.401; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 20.5.2015, 14:00 - 19:00, St.Paul U1.512; 29.5.2015, 9:00 - 18:00, St.Paul U1.512; 3.6.2015, 14:00 - 19:00, St.Paul U1.512; Vorbesprechung: 15.4.2015, 14:00 - 15:30 Uhr, St. Paul 00.401
  Schober, S.  
 

Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Lern- und Verhaltensauffälligkeiten im schulischen Kontext - B [PS20]

PS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Klausur am 17.06.15, 10:00 Uhr, St. Paul 00.401; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 27.5.2015, 14:00 - 19:00, St.Paul U1.512; 5.6.2015, 9:00 - 18:00, St.Paul U1.512; 10.6.2015, 14:00 - 19:00, St.Paul U1.512; Vorbesprechung: 15.4.2015, 14:00 - 15:30 Uhr, St. Paul 00.401
  Schober, S.  
 

Modul III: Entwicklung und Verhaltensauffälligkeiten: Sucht und Drogen im schulischen Umfeld [PS16]

PS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Di, 14:00 - 15:30, St.Paul U1.512
  Vladut, A.  
 

Modul III: KLefoLa: Das „Lernen lernen“ begleiten [PS11]

MS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Praxistermine voraussichtlich am 11. oder 12.09, 18.oder 19.09 und 25.09. oder 26.9. Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 22.7.2015, 9:00 - 17:00, St.Paul 00.513; 23.7.2015, 9:00 - 13:00, St.Paul 00.513; Vorbesprechung: 7.5.2015, 13:00 - 13:30 Uhr, St.Paul 00.513
  Reutlinger, M.  
 

Modul III: KLefoLa: Neue Medien im Unterricht [PS12]

MS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 14.4.2015, 15:45 - 17:15, St.Paul U1.510-1; 21.4.2015, 28.4.2015, 5.5.2015, 15:45 - 20:00, St.Paul U1.510-1
  Reutlinger, M.  
 

Modul III: KLefoLa: Unterrichtsdiagnostik [PS13]

MS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Di, 15:45 - 20:00, St.Paul U1.510-1; Einzeltermin am 14.4.2015, 17:30 - 20:00, St.Paul U1.510-1; ab 12.5.2015
  Reutlinger, M.  
 

Modul III: Lern-, Leistungs- und Interventionsdiagnosik: Diagnostik und Beratung im schulischen Kontext [PS06]

PS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Do, 15:45 - 17:15, St.Paul U1.512
  Harder, B.  
 

Modul III: Lern-, Leistungs- und Interventionsdiagnostik: Diagnostik für Lehrkräfte in Theorie und Praxis [PS22]

MS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Blockveranstaltung 4.7.2015-5.7.2015 Sa, So, 10:00 - 19:00, 0.014; und Einzeltermin am Montag, 27.04., 17:30-19:00 Uhr, R. 00.003; Vorbesprechung: 20.4.2015, 17:30 - 19:00 Uhr, St.Paul(V) 00.003
  Kagerbauer, T.  
 

Modul III: Lern-, Leistungs- und Interventionsdiagnostik: Diagnostik und Förderung des selbstregulierten Lernens - B [PS18]

PS; 2 SWS; NÜRNBERG; Klausur am 17.06.15, 14:00 Uhr, St. Paul 00.401; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 29.4.2015, 13.5.2015, 14:00 - 19:00, St.Paul U1.510-1; 22.5.2015, 9:00 - 18:00, St.Paul U1.510-1; Vorbesprechung: 15.4.2015, 13:00 - 14:00 Uhr, St.Paul 00.301
  Schober, S.  
 

Modul III: Lern-, Leistungs- und Interventionsdiagnostik: Diagnostik und Förderung des selbstregulierten Lernens- A [PS17]

PS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Klausur am 17.06.215, 14:00 Uhr, St. Paul 00.401; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Einzeltermine am 23.4.2015, 6.5.2015, 14:00 - 19:00, St.Paul U1.510-1; 15.5.2015, 9:00 - 18:00, St.Paul U1.510-1; Vorbesprechung: 15.4.2015, 13:00 - 14:00 Uhr, St.Paul 00.301
  Schober, S.  
 

Modul III: Sozialpsychologische Aspekte der Lernens und Lehrens: Schlüsselkompetenzen von Lehrkräften [PS05]

PS; 2 SWS; Anf; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Do, 14:00 - 15:30, St.Paul U1.512
  Harder, B.  
 

Modul III: Sozialpsychologische Aspekte des Lernens und Lehrens: Bildungs- und Lernkapital von SchülerInnen mit Migrationshintergrund [PS15]

PS; 2 SWS; LAEW; NÜRNBERG; Unbedingt Detailbeschreibungen beachten!; Di, 9:45 - 11:15, St.Paul U1.512
  Vladut, A.  
 

Neuere Entwicklung in der Pädagogischen Psychologie [PS09]

KO; 2 SWS; MAG; DIPL; NÜRNBERG; jede 2. Woche St. Paul-01.529; Do, 11:30 - 13:00, Raum n.V.
  Ziegler, A.  


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof