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  Seminar Entwicklungspsychopathologie 2 (ADHS) (EPP_ADHS_Kurs B)

Dozent/in
Dipl.-Psych. Vera Zalan

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4,5
nur Fachstudium, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 8:30 - 10:00, SR 1

Voraussetzungen / Organisatorisches
Studium der Psychologie M.Sc. Regelmäßige und engagierte Anwesenheit Lesen von Literatur Übernahme Referat in Kleingruppe

Inhalt
In diesem Seminar aus der Entwicklungspsychopathologie beschäftigen wir uns mit einem hochrelevanten und gut erforschten Störungsbild, was lange als rein kinder- und jugendtypisches Phänomen zu sein schien. ADHS. Mittlerweile zeigen etliche empirische Befunde sowie Berichte zu klinischen Verläufen, dass ADHS eine psychische Erkrankung über die gesamte Lebensspanne ist. Wir werden das Symptombild der ADHS im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter erarbeiten, diagnostische Instrumente und Klassifikationssysteme kennenlernen, uns mit der Ätiologie und dem Verlauf dieser Störung beschäftigen sowie anhand von epidemiologischen Daten einen Eindruck von der Relevanz der Störung gewinnen. Neben der Arbeit an einem Praxisbeispiel werden wir uns mit den Therapiemöglichkeiten von ADHS beschäftigen sowie zwei empirisch validierte Interventionsprogramme kennenlernen ("ADHS in der Schule" und "THOP"). Nicht zu kurz kommen soll auch eine ressourcenorientierte Sicht auf das Störungsbild. Menschen mit ADHS (insbesondere unter der Voraussetzung der gelungenen Integration der spezifischen Beeinträchtigungen) sind eine kurzweilige Gesellschaft, sprühen oft vor Ideen, Kreativität, Humor und einem unkonventionellen Blick auf die Welt.

Empfohlene Literatur
Überblicksliteratur
Biederman, J. & Faraone, S.V. (2005). Attention-deficit hyperactivity disorder. Lancet, 366, 237-48.
Döpfner, M. & Banaschewski, T. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie (S. 271-290). Göttingen: Hogrefe.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2013). Hyperkinetische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Tarver, J., Daley, D. & Sayal, K. (2014). Attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD): an updated review of the essential facts. Child: care, health and development, 40 (6), 762–774.

ECTS-Informationen:
Credits: 4,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25

Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
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