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  Die Mediensysteme Deutschlands, Frankreichs und Großbritanniens im Vergleich: Welche Gemeinsamkeiten, welche Unterschiede?

Dozent/in
Dr. Jacob Leidenberger

Angaben
Masterseminar
, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, Sprache Deutsch, Anmeldung über STUDON erforderlich, weitere Infos zur Anmeldung auf unserer Webseite
Zeit und Ort: Blockveranstaltung 2.12.2016-3.12.2016 Fr, Sa 9:00 - 17:00, FG 2.024 (48 Plätze)
Vorbesprechung: 12.11.2016, 10:00 - 13:00 Uhr, Raum FG 2.024 (48 Plätze)

Voraussetzungen / Organisatorisches
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissenschaft: Medien I oder II
  • Für Studierende des MA Sozialökonomik, Modul: Spezielle Kommunikationswissen-schaft I, II, III oder IV

  • Für Studierende des MA Marketing Modul: Media Systems: Structures and Processes

  • Für Studierende des MA IBS, Modul: Europäische Mediensysteme und Öffentlichkeit, I oder II

  • Für Studierende des MA Wirtschaftspädagogik, Wahlbereich

  • Für Studierende des MA Buchwissenschaft

Leistungsbeurteilung (5 ECTS):

  • Portfolioprüfung. Die Teilleistungen werden in Abhängigkeit von der Zahl der Seminarteilnehmer(innen) festgesetzt und in der ersten Sitzung bekannt gemacht.

  • Es besteht Anwesenheitspflicht.

Inhalt
Auf den ersten Blick scheinen sich die Mediensysteme in Deutschland, Frankreich und Großbritannien kaum zu unterscheiden. Neben vergleichbaren Strukturen wie der Koexistenz des öffentlich-rechtlichen und privaten Rundfunks lassen sich ganz ähnliche Tendenzen im Medienbereich wie z.B. hinsichtlich des Zeitungssterbens feststellen. Bei näherer Betrachtung sind jedoch eine Vielzahl spezifischer Charakteristika auszumachen, die aus unterschiedlichen politischen, wirtschaftlichen und kulturellen Rahmenbedingungen resultieren und im Lauf der Zeit sehr unterschiedliche Mediensysteme und Medienlandschaften hervorgebracht haben. So zeichnet sich Frankreich tendenziell durch Printmedien mit relativ geringen Auflagen und einer starken Eliteorientierung, einen eher schwachen öffentlich-rechtlichen Rundfunk oder einer großen Nähe zwischen Medien und Politik aus. In Deutschland und Großbritannien haben Printmedien durch ihre stärkere Massenorientierung hingegen eine größere Reichweite und den öffentlich-rechtlichen Rundfunksendern kommt traditionell eine wichtige Funktion zu. Die Medien beider Länder sind zudem von einer starken Unabhängigkeit gekennzeichnet, was sich auch in einer staatsfernen Rundfunk- bzw. der Selbstkontrolle der Medien widerspiegelt.
Das Ziel des Blockkurses besteht darin, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der drei Mediensysteme systematisch herauszuarbeiten. Die Besprechung wissenschaftlicher und journalistischer Texte, gemeinsame Diskussionen sowie die Bearbeitung praktischer Aufgaben schaffen die Basis, um die deutschen, französischen und britischen Medien näher kennenzulernen. Bevor diese verglichen werden, gilt es zunächst die theoretischen Vergleichsmöglichkeiten zu betrachten, welche die Kommunikationswissenschaft hierbei bietet. In weiteren Schritten werden die Spezifika der Mediensysteme erarbeitet und einander gegenüber-gestellt. Neben einem Vergleich von Presse-, Rundfunk- und Onlinemedien ist dabei z.B. auch das Mediennutzungsverhalten und die Medienfreiheit in den drei europäischen Ländern von Interesse.

ECTS-Informationen:
Credits: 5

Zusätzliche Informationen
Schlagwörter: Kommunikationswissenschaft
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
www: http://www.kowi.wiso.fau.de/studium/lehrangebot/wintersemester-20162017/index.shtml
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 26.9.2016, 9:00 Uhr bis Freitag, 7.10.2016, 12:00 Uhr über: StudOn.

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