UnivIS Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg - Semester: SS 2015
  Config

 ---

Veranstaltungen anzeigen


Pädagogik

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Di, 18:15 - 19:45, 00.011
  Göhlich, M.  

Organisationspädagogisches Kolloquium

KO; 1 SWS; MAST; für Doktoranden und Master-Studierende; Mo, 18:15 - 19:45, 00.011; vierzehntägig
  Göhlich, M.  

Tutorium für ausländische Vollstudierende

TUT; 2 SWS; Einzeltermine am 4.5.2015, 18.5.2015, 1.6.2015, 15.6.2015, 29.6.2015, 16:00 - 17:00, 00.003; 3.7.2015, 10.7.2015, 8:30 - 14:30, 00.003; 13.7.2015, 16:00 - 17:00, 00.003
  Schrage, S.  

Ästhetische Bildung zwischen Materialität und Medialität

OS; 2 SWS; Di, 18:15 - 20:45, 05.012; Einzeltermin am 16.6.2015, 19:30 - 21:00, KH 0.020
  Bosch, A.
Jörissen, B.
 

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, 00.4 PSG
  Jörissen, B.  

Informationsveranstaltung zum Staatsexamen in Schulpädagogik

SL; 2 SWS; LAEW; Einzeltermin am 22.4.2015, 19:00 - 21:00, 00.021
  N.N.  


Bachelorstudium (ab Studienbeginn WS 2012/13)

Lehrveranstaltungen für die Studierenden, die im Wintersemester 2012/13 das Pädagogik-Studium beginnen.

Modul Päd 1: Einführung in die Pädagogik

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung und ein Seminar) und 10 ECTS, die durch zwei erfolgreiche Prüfungen erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul Päd 2: Wahlpflichtbereich I: Pädagogische Grundlagen

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.

Arbeit und Bildung

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 12:15 - 13:45, 00.6 PSG
  Scheuring, L.  

Arbeit und Bildung

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, 00.011
  Scheuring, L.  

Bildungspolitik

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 14:15 - 15:45, 00.021
  Karl, E.  

Sex, Gender, Diversity

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 16:15 - 17:45, 00.011; Einzeltermine am 17.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; 20.7.2015, 12:15 - 17:45, 00.011; 23.7.2015, 16:15 - 17:45, 00.011
  Leonhard, H.-W.  

Bildung als pädagogischer Grundbegriff

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 00.011
  Hartmann, S.  

Biographie und Pädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 00.021
  Itta, B.  

Ethische Grundlagen der Pädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, 00.021
  Schott, Th.  

Grundfragen der Didaktik

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 14:15 - 15:45, 00.011
  Klepacki, L.  

Logische Kriterien des Lernens

SEM; BAC; Fr, 8:15 - 9:45, 00.5 PSG
  Schott, Th.  

Pädagogische Anthropologie (Ersatz für Seminar "Ethische Grundlagen der Pädagogik")

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 20.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 22.7.2015, 12:00 - 18:00, Raum n.V.; 26.7.2015, 9:00 - 14:00, 00.5 PSG
  Aktas, U.  

Pädagogische Anthropologie (Ersatz für Seminar "Logische Kriterien des Lernens")

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 27.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 21.7.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 23.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 25.7.2015, 14:00 - 19:00, Raum n.V.
  Aktas, U.  


Modul Päd 3: Historische und systematische Grundlagen der Pädagogik

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Vorlesungen) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Geschichte der Pädagogik

VORL; 2 SWS; BAC; Di, 8:15 - 9:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a, Kl. Hörsaal
  Göhlich, M.  

Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Pädagogik"

TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 14:15 - 15:45, 00.021
  Kramer, J.  


Modul Päd 4: Pädagogische Forschung

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Einführung in quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 10:15 - 11:45, CIP-Pool MB Konrad-Zuse-Str. 3; Einzeltermin am 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
  Karl, E.  

Einführung in quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 18:15 - 19:45, C 701, C 702; Einzeltermin am 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
  Gnibl, J.  

Einführung in quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 14:15 - 15:45, C 701, C 702; Einzeltermine am 9.7.2015, 14:15 - 17:45, C 201; 14.7.2015, 12:00 - 14:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; Termin am 14.07.: Klausur
  Schuldes, D.  

Einführung in qualitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, 00.011
  Lohwasser, D.  

Einführung in qualitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, 00.021
  Klepacki, T.  

Einführung in quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 24.4.2015, 16:15 - 17:45, 00.4 PSG; 13.6.2015, 14.6.2015, 9:00 - 18:00, C 701; 27.6.2015, 12:00 - 14:00, Kl. Hörsaal
  Werner, F.  

Forschungskonzepte der Erziehungswissenschaft

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 10:15 - 11:45, 00.011
  Schott, Th.  

Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 12:15 - 13:45, 00.021
  Schott, Th.  

Qualitative Raumforschung (Ersatz für Seminar "Forschungskonzepte in der Erziehungswissenschaft")

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 19.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 21.7.2015, 18:00 - 20:00, 00.5 PSG; 23.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 26.7.2015, 14:00 - 19:00, 00.6 PSG
  Aktas, U.  

Qualitative Raumforschung (Ersatz für Seminar "Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft")

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 28.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 18.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 20.7.2015, 18:00 - 20:00, 00.5 PSG; 22.7.2015, 9:00 - 16:00, Raum n.V.; 24.7.2015, 14:00 - 19:00, 00.6 PSG
  Aktas, U.  

Wie sind ästhetische Selbstbildungsprozesse zu untersuchen? Exploration qualitativer Forschungsansätze

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 8.5.2015, 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 10.7.2015, 17.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.15 PSG; Blockseminar
  Aktas, U.  


Modul Päd 5: Pädagogische Arbeitsfelder

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (eine Vorlesung, ein Seminar) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Prüfung erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Pädagogische Handlungsformen

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 14:15 - 15:45, 00.011; 24.4.2015, 8.5.2015, 15.5.2015, 12.6.2015, 3.7.2015, 10.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; vierzehntägig
  Schuldes, D.  

Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder

VORL; 2 SWS; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
  Göhlich, M.  

Tutorium zur Vorlesung "Pädagogische Institutionen und Arbeitsfelder"

TUT; 2 SWS; BAC; Mi, 18:15 - 19:45, 00.021, (außer Mi 22.4.2015); Einzeltermin am 22.4.2015, 18:15 - 19:45, 00.011
  Mehlig, L.  

Pädagogische Handlungsformen

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.011
  Albert, M.  

Pädagogische Handlungsformen

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.011
  Itta, B.  


Modul Päd 6: Einführung in pädagogische Bereiche

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Einführung in die Erwachsenenbildung

SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 16:15 - 17:45, 01.059
  Scheuring, L.  

Einführung in die Erwachsenenbildung

SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 01.059
  Scheuring, L.  

Einführung in die Organisationspädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.021
  Pilz, S.  

Einführung in die Organisationspädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 15.4.2015, 18:00 - 19:30, 00.011; 20.6.2015, 27.6.2015, 28.7.2015, 29.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.021; 31.7.2015, 10:15 - 11:45, Raum n.V.
  Koch, S.  

Einführung in die Museumspädagogik

SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 00.021
  Klepacki, T.  

Einführung in die politische Bildung

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 8:15 - 9:45, 00.021
  Hartmann, S.  

Kulturpädagogik im soziokulturellen Wandel (Ersatz für Seminar "Öffentliche Kindererziehung")

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 27.6.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 18.7.2015, 10:00 - 16:00, 00.5 PSG; 24.7.2015, 8:00 - 14:00, 00.5 PSG
  Aktas, U.  

Kulturpädagogik im soziokulturellen Wandel (Ersatz für Seminar "Private Kindererziehung")

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 28.6.2015, 12:00 - 19:00, 00.6 PSG; 19.7.2015, 9:00 - 16:00, 00.5 PSG; 21.7.2015, 12:00 - 18:00, 00.6 PSG; 25.7.2015, 9:00 - 14:00, Raum n.V.
  Aktas, U.  

Öffentliche Kindererziehung: Kinderkrippe, -garten, Hort

SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 14:15 - 15:45, 00.5 PSG
  Schott, Th.  

Private Kindererziehung: Familie

SEM; 2 SWS; BAC; Fr, 16:15 - 17:45, 00.5 PSG
  Schott, Th.  


Modul Päd 7: Praktikum

Das Modul umfaßt ein Praktikum und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Praxisreflexion

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, 00.4 PSG
  Schrage, S.  

Praxisreflexion

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 8.5.2015, 19.6.2015, 3.7.2015, 17.7.2015, 8:30 - 14:00, 00.011
  Sausele-Bayer, I.  

Praxisreflexion

SEM; 2 SWS; BAC; Mi, 12:15 - 13:45, C 201
  Itta, B.  


Modul Päd 8: Wahlpflichtbereich II Pädagogische Forschung

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Durchführung und Auswertung von Leitfadeninterviews und Gruppendiskussionen

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; BAC; Mo, 14:15 - 15:45, 00.011
  Gnibl, J.  

Leitfadengestützte Interviews – Durchführung und Auswertung mit Hilfe der Grounded Theory

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 16:15 - 17:45, 00.021
  Scheuring, L.  

Leitfadengestützte Interviews – Durchführung und Auswertung mit Hilfe der Qualitativen Inhaltsanlyse

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, C 201
  Scheuring, L.  

Quantitative Forschungsmethoden

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 21.6.2015, 13:30 - 18:15, 00.021; 5.7.2015, 9:00 - 18:30, 00.021; 18.7.2015, 9:00 - 18:30, C 701
  Fauler, S.  

Triangulation - Theoretische Einführung und praktische Übung anhand der 16. Shell Jugendstudie

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 10:15 - 11:45, CIP-Pool MB Konrad-Zuse-Str. 3
  Pilz, S.  

Gesundheitliche Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen: Ein triangulatives Forschungsseminar

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 18:30 - 20:00, C 701
  Werner, F.  

Methoden bildungstheoretischer Filmanalyse

SEM; 2 SWS; BAC; Prüfungsform: Hausarbeit im Umfang von 15 Seiten; Abgabe der Hausarbeit bis 30.9.15; Mo, 10:15 - 11:45, 00.011
  Jörissen, B.
Klepacki, L.
 

Methoden zur Erforschung kultureller Bildung

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 18:15 - 19:45, 00.021
  Lohwasser, D.  

Phänomenologie als empirischer Forschungsstil

SEM; 2 SWS; BAC; Einzeltermine am 17.4.2015, 8.5.2015, 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 10.7.2015, 17.7.2015, 12:00 - 18:00, TSG HS A (2.021); Blockseminar
  Aktas, U.  

Reflexive Grounded Theory

SEM; 2 SWS; BAC; Mo, 12:15 - 13:45, 00.011
  Klepacki, T.  


Modul Päd 9: BA-Arbeit

Das Modul besteht in der Abfassung der Bachelorarbeit und einem Begleitseminar (1 SWS, fakultativ); es können 10 ECTS erworben werden.
-

Bachelorstudium (bis Studienbeginn SoSe 2012)

Lehrveranstaltungen für Studierende, die bis zum Sommersemester 2012 das Pädagogik-Studium begonnen haben.

Modul Päd 3: Pädagogische Anthropologie

Sex, Gender, Diversity

SEM; 2 SWS; BAC; Do, 16:15 - 17:45, 00.011; Einzeltermine am 17.7.2015, 14:15 - 17:45, 00.011; 20.7.2015, 12:15 - 17:45, 00.011; 23.7.2015, 16:15 - 17:45, 00.011
  Leonhard, H.-W.  


Schlüsselqualifikationen

Voraussetzung für die Teilnahme: Bachelor-Studium des Faches Pädagogik

Masterstudium


Modul I: Allgemeine Pädagogik I

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul II: Profilspezifische Theorie I

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul III: Freie Ergänzungsstudien

Das Modul umfaßt Veranstaltungen im Umfang von 4 Semesterwochenstunden und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul IV: Allgemeine Pädagogik II

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Empirische Aspekte der Pädagogik

SEM; 2 SWS; MAST; Mo, 14:15 - 15:45, 00.021
  Schrage, S.  

Pragmatische Aspekte der Pädagogik

SEM; 2 SWS; MAST; Mo, 16:15 - 17:45, 00.011
  Jörissen, B.  


Modul V: Profilspezifische Theorie II

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Beratung und Entwicklung

SEM; 2 SWS; MAST; Einzeltermine am 13.4.2015, 13:00 - 14:00, 00.021; 22.5.2015, 12.6.2015, 26.6.2015, 9:00 - 18:00, Seminarraum ZMPT
  Sausele-Bayer, I.  

Führung, Ethik, Qualität

SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 10:15 - 11:45, 00.021
  Sausele-Bayer, I.  

Bedeutungen Kultureller Bildungseinrichtungen in Transformationsdynamiken

SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 8:15 - 9:45, 00.5 PSG
  Klepacki, L.
Lohwasser, D.
 

Bedingungen, Logiken und Ziele Kulturpädagogischen Handelns

SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 14:15 - 15:45, 00.003; Einzeltermine am 27.6.2015, 10:00 - 13:00, 00.011; 3.7.2015, 16:15 - 20:00, 00.021
  Unterberg, L.  


Modul VI: Felderkundung

Das Modul umfaßt ein Praktikum und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Felderkundung (Organisationspädagogik)

SEM; 2 SWS; MAST; Zusätzlich profilspezifisches Erkundungspraktikum (mind. 150 Std. bzw. mind. 4 Wochen); Einzeltermine am 21.6.2015, 8:00 - 12:45, 00.021; 4.7.2015, 9:00 - 18:30, 00.021; 17.7.2015, 9:00 - 18:30, 00.14 PSG
  Fauler, S.  

Felderkundung

SEM; 2 SWS; MAST; Mi, 16:15 - 17:45, 00.011
  Jörissen, B.  


Modul VII: Allgemeine Pädagogik III

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul VIII: Profilspezifische Theorie III

Das Modul umfaßt 4 Semesterwochenstunden (zwei Seminare) und 10 ECTS, die durch eine erfolgreiche Modulprüfung erworben werden, die in einer der Modulveranstaltungen nach eigener Wahl absolviert werden kann. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul IX: Feldforschung

Das Modul umfaßt ein Projekt und ein Seminar (2 SWS); durch eine erfolgreiche Prüfung können 10 ECTS erworben werden. Über die Art und Durchführung der Prüfung wird in den Veranstaltungen informiert.
-

Modul X: Master-Modul

Das Modul umfaßt ein Seminar (1 SWS), die Masterarbeit als schriftliche Prüfungsleistung, eine Studienleistung und eine mündliche Prüfung; durch erfolgreiche Prüfungen können insgesamt 30 ECTS erworben werden.
-

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Di, 18:15 - 19:45, 00.011
  Göhlich, M.  

Begleitseminar Abschlussarbeiten

SEM; 2 SWS; MAST; BAC; Mi, 10:15 - 11:45, 00.4 PSG
  Jörissen, B.  


LAEW-Studium

Schule und Museum. Lernwerkstätten für Schulen zu historischen und naturwissenschaftlichen Themen. Die Angebote des Schulmuseums Nürnberg und die Lernwerkstätten im Raum Mittelfranken

SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 10.4.2015, 13:00 - 13:30, 00.011; 24.4.2015, 14:00 - 17:00, Raum n.V.; 25.4.2015, 9:00 - 16:00, 00.011; 8.5.2015, 14:00 - 17:00, 00.4 PSG; 9.5.2015, 9:00 - 16:00, 00.011; Ort am 24.04.: Schulmuseum Nürnberg, Äußere Sulzbacher Straße 62
  Rösch, M.  


Modul: Allgemeine Pädagogik I (Lehrangebot Erlangen)

Geschichte der Pädagogik

VORL; 2 SWS; LAEW; Di, 14:15 - 15:45, Audimax
  Jörissen, B.  

Theorien der Erziehung

VORL; 2 SWS; LAEW; Di, 10:15 - 11:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
  Jörissen, B.  

Tutorium zur Vorlesung "Geschichte der Pädagogik"

TUT; 2 SWS; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, 00.003; ab 21.4.2015
  Fabricius, D.  

Tutorium zur Vorlesung "Theorien der Erziehung"

TUT; 2 SWS; LAEW; Mi, 10:15 - 11:45, 00.003
  Schelter, F.  


Modul: Allgemeine Pädagogik II (Lehrangebot Erlangen)

Das Jugendalter - ausgewählte Themen

SEM; 2 SWS; LAEW; Einzeltermine am 16.4.2015, 23.4.2015, 30.4.2015, 12:15 - 13:45, 00.011; 12.6.2015, 10:15 - 13:45, 00.011; 13.6.2015, 14.6.2015, 9:00 - 18:00, 00.011; 2.7.2015, 12:15 - 13:45, 00.011
  Leonhard, H.-W.  

Pädagogische Anthropologie und Sozialisationstheorien

VORL; 2 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; benotete Prüfung: Single-Choice-Klausur; Termin: 13.7., 14:15 Uhr; Mo, 14:15 - 15:45, Kl. Hörsaal
  Klepacki, L.  

Schule in der Kinder- und Jugendliteratur B

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 8:15 - 9:45, 00.021; Einzeltermin am 4.7.2015, 10:00 - 13:00, 00.011
  Unterberg, L.  

Schule in Kinder- und Jugendliteratur

SEM; 2 SWS; ECTS: 2,5; LAEW; Mi, 8:15 - 9:45, 00.4 PSG; Einzeltermin am 27.6.2015, 14:00 - 17:00, 00.011
  Unterberg, L.  

Spiel als Bildungsmedium

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.021
  Weig, M.  


Schulpädagogik (Lehrangebot Erlangen)

Im Bereich Schulpädagogik müssen zwei Vorlesungen und ein Seminar absolviert werden. Die Zuordnung dieser Lehrveranstaltungen zu den Modulen "Schulpädagogik" bzw. "Schulpädagogik I / Schulpädagogik II" können Sie dem "Informationsblatt zum EWS" entnehmen, siehe:
http://www.paedagogik.phil.uni-erlangen.de/public/2014/EWS_Infoblatt_0.pdf
.

Begleitseminar zur Lehr:werkstatt [Lehr:werkstatt]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; feststehender Teilnehmer*innenkreis; Blockveranstaltung 24.4.2015-24.4.2015 Fr, 9:00 - 13:00, U1.014; Teilnahme am Fachtag "Sprache und Kultur - Umgang mit Vielfalt im Klassenzimmer" am 24.04.2015 von 14.00 bis 18.00 Uhr obligatorisch. Weitere Termine nach Vereinbarung.
  Pfeufer, M.
Merk-Spiller, M.
 

Bildung und Erziehung im Spiel – Regelspiele im Unterricht

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 16:15 - 17:45, 00.021
  Stroh, M.  

Offener Unterricht - Ursprung, Konzepte, Umsetzungsmöglichkeiten

SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 8:30 - 10:00, 00.021
  Stroh, M.  

Reformpädagogik

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.6 PSG
  Stroh, M.  

Unterricht planen – didaktische Modelle, Unterrichtsprinzipien und Unterrichtsmethoden

SEM; 2 SWS; LAEW; Mo, 10:15 - 11:45, 00.021
  Stroh, M.  

Aktuelle Ansätze in der datenbasierten Schul- und Unterrichtsentwicklung: Von der Evaluation zur Veränderung

SEM; LAEW; Aufgrund eines kurzfristigen und unvorhersehbaren Stopps des Berufungsverfahrens für die Professur für Schulpädagogik muss in diesem Semester diese schulpädagogische Veranstaltung entfallen!; Di, 14:15 - 15:45, 00.011
  N.N.  

Einführung in die Schulpädagogik

VORL; 2 SWS; LAEW; Aufgrund eines kurzfristigen und unvorhersehbaren Stopps des Berufungsverfahrens für die Professur für Schulpädagogik muss in diesem Semester diese schulpädagogische Veranstaltung entfallen!; Mi, 14:15 - 15:45, Audimax
  N.N.  

Forschungskolloquium Schulpädagogik

KO; 2 SWS; LAEW; Aufgrund eines kurzfristigen und unvorhersehbaren Stopps des Berufungsverfahrens für die Professur für Schulpädagogik muss in diesem Semester diese schulpädagogische Veranstaltung entfallen!; Mo, 18:15 - 19:45, 00.4 PSG
  N.N.  

Planung und Analyse von Lehr-Lernprozessen

SEM; 2 SWS; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, TSG HS B (2.019); Einzeltermin am 5.5.2015, 12:15 - 13:45, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; ab 5.5.2015; Klausur Montag, 13.7.2015: 11:00 - 12:00 Uhr; 01.059 (Kochstraße 1, 1. Stock)
  Wolf, N.  


Studiengang Darstellendes Spiel

 

BA 2. FS: Basisseminar Theorie (Theater)

PS; 2 SWS; ECTS: 3; BAC
   

    Do
Einzeltermin am 23.4.2015
10:00 - 12:00
10:00 - 12:00
C 601
Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a
  Kampen, A. 

 ab 16.4.2015
    Do10:00 - 12:00KH 2.014  Leifeld, D. 

 ab 16.4.2015
    Do12:00 - 14:00KH 2.014  Leifeld, D. 

 ab 16.4.2015
    Do12:00 - 14:0000.3 PSG  Kampen, A. 

 ab 16.4.2015
    Do12:00 - 14:00KH 1.020  Theisen, T. 

 ab 16.4.2015
    Do16:00 - 18:00KH 2.014  Leifeld, D. 

 ab 16.4.2015

BA 2. FS: Ringvorlesung: „Einführung in die Geschichte des Theaters und der Medien“

VORL; 2 SWS; ECTS: 4; BAC; Mo, 18:00 - 20:00, Gr. Hörsaal Bismarckstr. 1a; ab 13.4.2015
  Kirchmann, K.
Nowak, L.
Grampp, S.
Bormann, H.-F.
Risi, C.
Brandl-Risi, B.
Podrez, P.
Dickel, H.
 

BA 4. FS: Vorlesung Theatergeschichte: "Schauspieltheorien 18. - 20. Jahrhundert"

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; Di, 14:00 - 16:00, HS C; ab 14.4.2015
  Risi, C.  

Bayerische Schultheatertage in Schwabach: Aufführungsanalysen und Workshoppraxis

PJS; LAEW; Studiengang DS 2.+ 4. FS; 26.-29.07.2015
  Weig, M.  

Praxisseminar: Praxis des Körpertheaters - Körpersprache und Kommunikation auf der Bühne und im Alltag

PRS; 2 SWS; ECTS: 4; BAC; Di, 9:00 - 11:00, Experimentiertheater; ab 14.4.2015
  Müller, W.  

Produktionsdramaturgie

SEM; 1 SWS; LAEW; Studiengang 4. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
  Güssow, V.  

Raum und Zeit

SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 2. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
  Weig, M.  

Seminar zur Vorbereitung auf das Pädagogik-Examen im Darstellenden Spiel

SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS ab 3. FS; Einzeltermine am 22.5.2015, 10.7.2015, 9:00 - 18:00, Raum n.V.; 11.7.2015, 10:00 - 14:00, Raum n.V.; Vorbesprechung: 17.4.2015, 18:00 - 21:00 Uhr, 00.021
  Benker, D.  

Seminar zur Vorbereitung auf das Theatertheorie-Examen im Darstellenden Spiel

SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS ab 3. FS; Einzeltermin am 17.7.2015, 16:00 - 20:00, ITM 204; Blockveranstaltung 18.7.2015-19.7.2015 Mo-Fr, Sa, So, 10:00 - 18:00, ITM 204; Vorbesprechung: 17.4.2015, 18:00 - 21:00 Uhr, 00.021
  Studt, A.  

Spiel als Bildungsmedium

SEM; 2 SWS; LAEW; Do, 14:15 - 15:45, 00.021
  Weig, M.  

Text - Sprache - Sprechen

SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 2. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
  Sendlinger, C.  

Theatrales Projekt II: Bühnenbild / Kostüm / Requisit / Medien

SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 4. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
  Weig, M.  

Theatrales Projekt III: Von der Probe zur Aufführung

SEM; 2 SWS; LAEW; Studiengang DS 4. FS; Blockseminar, Termine n.V., Siemensstr. 42, Nürnberg
  Weig, M.  

   

 ---
Diese Seite zum Drucken vorbereiten