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ILS-MA-B13 Developmental Biology 5: Transgenes, CRISPR-editing and RNA-interference in Developmental Biology (OMA Ebio V)7.5 ECTS (englische Bezeichnung: ILS-MA-B13 Entwicklungsbiologie 5: Transgene, CRISPR-Editing und RNA-Interferenz in der Entwicklungsbiologie)
Modulverantwortliche/r: Martin Klingler Lehrende:
Martin Klingler, Ralph Rübsam, Michael Schoppmeier
Startsemester: |
SS 2020 | Dauer: |
1 Semester | Turnus: |
jährlich (SS) |
Präsenzzeit: |
120 Std. | Eigenstudium: |
105 Std. | Sprache: |
Deutsch und Englisch |
Lehrveranstaltungen:
Inhalt:
SEM:
In den Studentenvorträgen werden entwicklungsbiologische Themen in den Bereichen Gen-regulatorische Mechanismen, Gonadenentwicklung, frühembryonalen Musterbildung, Beinsegmentierung, Evolution entwicklungsbiologischer Prozesse, o.ä. behandelt, mit Schwerpunkt auf einer detaillierten Diskussion der jeweils verwendeten Methoden. Sprache: Englisch.
UE:
Versuche zu aktuellen Projekten in unseren Arbeitsgruppen, wobei i.d.R. Pro-jekte aus folgenden Themenbereichen bearbeitet werden:
Segmentierung mittels "segmentation clock" im Mehlkäfer Tribolium, Extremitä-tenentwicklung und Gonadenentwicklung bei Insekten.
Dabei werden v.a. genetische Methoden (Mutanten, RNA-Interferenz, transgene Insekten, CRISPR-Editing), Mikroskopie (3D Fluoreszenzmikroskopie, ApoTome, Konfokales Mikroskop, Transmissions¬elektronen¬mikroskopie - TEM), Mikroinjektion, Immunhistologie / in situ-Färbungen, sowie weitere molekularbiologische und bioinformatische Methoden zum Einsatz kommen.
Lernziele und Kompetenzen:
Die Studierenden
sind fähig, anhand aktueller Publikationen entwicklungsbiologische Forschungsergebnisse in englischer Sprache zu präsentieren und kritisch zu hinterfragen;
sind in der Lage, die aktuellen Konzepte der Entwicklungsbiologie und der evolutionären Entwicklungsbiologie („Evo-Devo“) zu erklären und zu diskutieren;
können eine Vielzahl genetischer Arbeitsmethoden zur Analyse entwicklungsbiologischer Probleme darstellen und anwenden;
können den Inhalt eines wissenschaftlichen Primärartikels erarbeiten, die ver-wendeten Methoden/Ergebnisse erklären und kritisch bewerten und in einem Referat fachgruppengerecht präsentieren und diskutieren;
sind in der Lage, weitgehend selbständig Arbeitshypothesen zu entwickeln, Experimente zu planen, durchzuführen und deren Ergebnisse im Kontext zu diskutieren;
können anwendungsspezifische Geräte bedienen;
können zellbiologische Versuche auswerten und die Ergebnisse in einem Protokoll darstellen sowie kritisch diskutieren.
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan: Das Modul ist im Kontext der folgenden Studienfächer/Vertiefungsrichtungen verwendbar:
- Integrated Life Sciences: Biology, Biomathematics, Biophysics (Master of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Integrated Life Sciences: Biology, Biomathematics, Biophysics (Master of Science) | Module Groups | MG3: Biological Structures and Processes | Mandatory Elective Modules Group 3 | Developmental Biology 5: Transgenes, CRISPR-editing and RNA-interference in Developmental Biology)
- Zell- und Molekularbiologie (Master of Science)
(Po-Vers. 2019w | NatFak | Zell- und Molekularbiologie (Master of Science) | Orientierungsmodule | Biologische Orientierungsmodule | Entwicklungsbiologie 5: Transgene, CRISPR-Editing und RNA-Interferenz in der Entwicklungsbiologie)
Studien-/Prüfungsleistungen:
Developmental Biology 5: Transgenes, CRISPR-editing and RNA-interference in Developmental Biology (Prüfungsnummer: 20761)
(diese Prüfung gilt nur im Kontext der Studienfächer/Vertiefungsrichtungen [1])
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 7.5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
SL: mündlicher Seminarvortrag (20 Min.)
PL: schriftliche Prüfung (60 min)
PL: schriftliches Protokoll (ca. 10 Seiten Text)
- Erstablegung: SS 2020
1. Prüfer: | Martin Klingler |
- Termin: 06.11.2020, 10:00 Uhr, Ort: tba
Entwicklungsbiologie 5: Transgene, CRISPR-Editing und RNA-Interferenz in der Entwicklungsbiologie (Prüfungsnummer: 20751)
(diese Prüfung gilt nur im Kontext der Studienfächer/Vertiefungsrichtungen [2])
- Prüfungsleistung, mehrteilige Prüfung, benotet, 7.5 ECTS
- Anteil an der Berechnung der Modulnote: 100.0 %
- weitere Erläuterungen:
SL: mündlicher Seminarvortrag (20 Min.)
PL: schriftliche Prüfung (60 min)
PL: schriftliches Protokoll (ca. 10 Seiten Text)
- Erstablegung: SS 2020
1. Prüfer: | Martin Klingler |
- Termin: 07.11.2020, 10:00 Uhr, Ort: tba
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