|
Seminar Entwicklungspsychopathologie II (Kurs B): AD(H)S (EPPII_ADHS_Kurs B)
- Lecturer
- Dr. Ina Bovenschen
- Details
- Seminar
2 cred.h, compulsory attendance, ECTS studies, ECTS credits: 3
nur Fachstudium, Master, Sprache Deutsch
Time and place: single appointment on 29.4.2019 18:15 - 19:45, SR 1; single appointment on 10.5.2019, single appointment on 24.5.2019, single appointment on 7.6.2019, single appointment on 28.6.2019 8:15 - 11:45, SR 2; single appointment on 29.6.2019 9:00 - 15:00, 02.219
- Prerequisites / Organisational information
- Studium der Psychologie M.Sc.
Regelmäßige und Aktive Teilnahme
Lesen von Literatur
Mitarbeit in Jigsaw-Gruppen
- Contents
- Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen galten lange als rein kinder- und jugendtypisches Phänomen. Mittlerweile zeigen etliche empirische Befunde sowie Berichte zu klinischen Verläufen, dass ADHS eine psychische Erkrankung über die gesamte Lebensspanne ist.
Wir werden das Symptombild der ADHS im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter erarbeiten, diagnostische Instrumente und Klassifikationssysteme kennenlernen, uns mit der Ätiologie und dem Verlauf dieser Störung beschäftigen sowie anhand von epidemiologischen Daten einen Eindruck von der Relevanz der Störung gewinnen. Abschließend werden wir uns mit den Therapiemöglichkeiten von ADHS beschäftigen und dabei vertieft ein empirisch validiertes Interventionsprogramme kennenlernen ("THOP").
- Recommended literature
- Überblicksliteratur
Biederman, J. & Faraone, S.V. (2005). Attention-deficit hyperactivity disorder. Lancet, 366, 237-48.
Döpfner, M. & Banaschewski, T. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie (S. 271-290). Göttingen: Hogrefe.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2013). Hyperkinetische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Tarver, J., Daley, D. & Sayal, K. (2014). Attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD): an updated review of the essential facts. Child: care, health and development, 40 (6), 762–774.
- ECTS information:
- Credits: 3
- Additional information
- Expected participants: 22, Maximale Teilnehmerzahl: 22
Registration is required for this lecture. Registration starts on Saturday, 23.3.2019, 08:00 and lasts till Wednesday, 3.4.2019, 18:00 über: StudOn.
- Department: Chair of Psychology III (Prof. Dr. Spangler)
|
|
|