Seminar Entwicklungspsychopathologie II (Kurs B): AD(H)S (EPPII_ADHS_Kurs B)
- Dozent/in
- Dr. Ina Bovenschen
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
nur Fachstudium, Master, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 29.4.2019 18:15 - 19:45, SR 1; 10.5.2019, 24.5.2019, 7.6.2019, 28.6.2019 8:15 - 11:45, SR 2; 29.6.2019 9:00 - 15:00, 02.219
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Studium der Psychologie M.Sc.
Regelmäßige und Aktive Teilnahme
Lesen von Literatur
Mitarbeit in Jigsaw-Gruppen
- Inhalt
- Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörungen galten lange als rein kinder- und jugendtypisches Phänomen. Mittlerweile zeigen etliche empirische Befunde sowie Berichte zu klinischen Verläufen, dass ADHS eine psychische Erkrankung über die gesamte Lebensspanne ist.
Wir werden das Symptombild der ADHS im Kinder-, Jugend- und Erwachsenenalter erarbeiten, diagnostische Instrumente und Klassifikationssysteme kennenlernen, uns mit der Ätiologie und dem Verlauf dieser Störung beschäftigen sowie anhand von epidemiologischen Daten einen Eindruck von der Relevanz der Störung gewinnen. Abschließend werden wir uns mit den Therapiemöglichkeiten von ADHS beschäftigen und dabei vertieft ein empirisch validiertes Interventionsprogramme kennenlernen ("THOP").
- Empfohlene Literatur
- Überblicksliteratur
Biederman, J. & Faraone, S.V. (2005). Attention-deficit hyperactivity disorder. Lancet, 366, 237-48.
Döpfner, M. & Banaschewski, T. (2013). Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörungen. In F. Petermann (Hrsg.), Lehrbuch der klinischen Kinderpsychologie (S. 271-290). Göttingen: Hogrefe.
Döpfner, M., Frölich, J. & Lehmkuhl, G. (2013). Hyperkinetische Störungen. Göttingen: Hogrefe.
Tarver, J., Daley, D. & Sayal, K. (2014). Attention-deficit hyperactivity disorder (ADHD): an updated review of the essential facts. Child: care, health and development, 40 (6), 762–774.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 22, Maximale Teilnehmerzahl: 22
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 23.3.2019, 08:00 Uhr bis Mittwoch, 3.4.2019, 18:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)
|
|