|
Modul III: Lern-, Leistungs- und Interventionsdiagnostik: Diagnostik für Lehrkräfte in Theorie und Praxis (PS16)
- Dozent/in
- Dipl.-Psych. Tanja Kagerbauer
- Angaben
- Mittelseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, LAEW, NÜRNBERG; Klausur am 21.07.2017
Zeit und Ort: Fr 9:45 - 11:15, U1.014; Einzeltermin am 21.7.2017 9:45 - 11:15, St. Paul 00.401
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Prerequisites
- Für Studierende nach alter LAPO 3,5 ECTS (wahlweise anrechenbar für Bereich I oder II).
- Contents
- Zu erbringende Leistung: Klausur und aktive Mitarbeit
Entwicklungspsychologie und Entwicklungsförderung unter besonderer Berücksichtigung des Jugendalters, Entwicklungsaufgaben im Jugendalter, Identität und Selbstkonzept, Entwicklung sozialer Kompetenz, Familie, Peergruppe, Freundschaften
Lernziele und Kompetenzen: Die Studierenden setzen sich mit ausgewählten Aspekten der Entwicklungspsychologie auseinander. Sie befassen sich vertieft mit zentralen Entwicklungsaufgaben des Jugendalters. Sie setzen sich mit den Begriffen Identität und Selbstkonzept auseinander, kennen wichtige Aspekte der Identitätsentwicklung und leiten daraus Implikationen für die Unterrichtspraxis ab. Sie kennen mögliche Risiken der Entwicklung im Jugendalter und erarbeiten Möglichkeiten der inner- und außerschulischen Prävention und Intervention. Sie setzen sich mit der Entwicklung des Sozialverhaltens, dem Einfluss von Familie und Peergruppe auf Schülerinnen und Schüler im Jugendalter auseinander und erarbeiten praktische Konsequenzen für die Unterrichtspraxis.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 10.4.2017, 8:00 Uhr bis Sonntag, 14.5.2017, 20:00 Uhr über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie und Exzellenzforschung
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|