Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Biologie >>
Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie (Prof. Dr. Fuhrmann)
Anschrift: Staudtstraße 5, 91058 Erlangen
Tel.:09131/85 28241
www:https://www.pharmbio.nat.fau.de/

Die Pharmazeutische Biologie ist an der Schnittstelle zwischen Biologie und Pharmazie angesiedelt und beschäftigt sich in Forschung und Lehre mit verschiedenen Aspekten biogener Arzneistoffe und Therapien.
Pharmazeutische Biologie kann von Studierenden der Biologie als Haupt- oder Nebenfach gewählt werden. Daneben gibt es substantiellen Lehrexport in die Pharmazie und damit die Beteiligung an der Ausbildung zukünftiger Apotheker.

Forschungsschwerpunkte

Die Kombination aus falscher und zu häufiger Anwendung von Antibiotika und unzureichenden Hygienemaßnahmen in Krankenhäusern führt zu einem weltweiten Anstieg der Zahl resistenter Bakterien, für die es immer weniger wirksame Therapien gibt. Am Lehrstuhl für Pharmazeutische Biologie werden intelligente Wirkmechanismen und Nanosysteme erforscht, die neue Therapieoptionen bei bakteriellen Infektionen bieten. Wir setzen modernste biomimetische Systeme ein, die in der Natur vorkommende Mechanismen nutzen oder von ihnen abgeleitet sind. Dies ermöglicht eine wirksame Bekämpfung krankheitserregender Bakterien mit minimalen negativen Auswirkungen.

Forschungsrelevante apparative Ausstattung

Zell- und Bakterienkultur der Sicherheitsstufen S1 und S2; Nanoparticle Tracking Analysis; Kühllabor mit Anlagen zur Proteinreinigung; (Ultra)Zentrifugen; Apparaturen zur Kultivierung pflanzlicher Gewebekulturen

Kooperationsbeziehungen

Helmholtz-Institut für Pharmazeutische Forschung Saarland (HIPS), Universität des Saarlandes, LMU München, ETH Zürich, Department Biologie FAU; Department Chemie und Pharmazie FAU