Einrichtungen >> Naturwissenschaftliche Fakultät (Nat) >> Department Physik >> Institut für Physik der Kondensierten Materie >> Lehrstuhl für Laserphysik (Prof. Dr. Hommelhoff) >>
Strukturelle und Elektronische Eigenschaften Funktionalisierter Kohlenstoff-Nanoröhren

Kohlenstoff-Nanoröhren (Carbon Nanotubes, NTs) sind die vielversprechendsten Bausteine der Nanotechnologie. Sie bestehen aus röhrenförmigen Graphitlagen und zeichnen sich dadurch aus, dass sie je nach Struktur metallische oder halbleitende Eigenschaften aufweisen können. Ein großes Problem stellt allerdings die gezielte Präparation wohldefinierter Kohlenstoff-Nanoröhren mit maßgeschneiderten Eigenschaften dar. In diesem Forschungsprojekt werden, in Kooperation mit dem Institut für Organische Chemie der Universität Erlangen (Prof. Dr. A. Hirsch) funktionalisierte Kohlenstoff-Nanoröhren hinsichtlich ihrer strukturellen und elektronischen Eigenschaften untersucht. Ziel dieses gemeinsamen Projekts ist zum Beispiel eine gezielte Dotierung der halbleitenden NTs. Wesentliche Untersuchungsmethoden sind hierbei die Rastertunnelmikroskopie und Rastertunnelspektroskopie, die lokale Untersuchungen der strukturellen und elektronischen Eigenschaften der funktionalisierten Kohlenstoff-Nanoröhren auf atomarer Skala ermöglichen. Ergänzt wird dies durch die Photoelektronenspektroskoie, die Aussagen über die chemische Zusammensetzung und die elektronischen Eigenschaften eines Ensembles von Nanoröhren zu geben vermag.
Ralf Graupner

Dipl.-Phys. Andrea Vencelova