Bund-Länder-Programm Soziale Stadt: St. Leonhard / Schweinau: Gesundheitsenquete für Kinder und Jugendliche

Die Nürnberger Stadtteile St. Leonhard und Schweinau sind in das Bund-Länder-Programm „Soziale Stadt“ aufgenommen worden, das u. a. dazu gedacht ist, Gemeinden bzw. Gemeindeteile, in den die EinwohnerInnen prekären sozialen Lebensverhältnissen ausgesetzt sind, durch geeignete bauliche, aber auch soziale Maßnahmen zu verbessern. In St. Leonhard und Schweinau zählen vor allem Kinder und Jugendliche zu jenen Bevölkerungsgruppen, die vielfältige Förderung benötigen. Ziel des Lehrforschungsprojektes ist es, ausgewählte Aspekte des geistigen, körperlichen, seelischen und sozialen Wohlbefindens der Kinder und Jugendlichen in den beiden Stadtteilen zu erkunden, zu beschreiben und zu erklären. Zum Zwecke der Datenerhebung werden sowohl Klassenraumbefragungen in den drei in den Stadtteilen vorhandenen Volksschulen als auch Befragungen der Eltern von Kindergartenkindern und Schülern durchgeführt. Analysen des sozialen Netzwerkes der in den Stadtteilen angesiedelten sozialen Institutionen und der Inhalte von Presseberichten über die Stadtteile komplettieren die Datenerhebung.
Da auch das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg, das Amt für Wohnen und Stadtentwicklung sowie das Amt für Volks- und Förderschulen das Projekt unterstützen, können die Ergebnisse der Studie sicherlich einen – wenn vielleicht auch kleinen – Beitrag dazu liefern, dass die Stadt auf der Grundlage solider Befunde Maßnahmen ergreifen kann, die geeignet sind, die Gesundheitsförderung von Kindern und Jugendlichen in den beiden in Frage stehenden Stadtteilen voranzutreiben.
Dr. Reinhard Wittenberg

Dr. Andrea Knecht, Julia Gossler, Kristina Niesel, Christoph Spörlein, Max Ederer

Laufzeit: 1.4.2008 - 31.12.2009

Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg