Einrichtungen >> Technische Fakultät (TF) >> Department Informatik (INF) >> Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement) >>

Interaction Design und HTML-Gestaltung einer Webanwendung zum Datenqualitätsmonitoring im Anlagenbau

Art der Arbeit:
Diplomarbeit
Betreuer:
Lenz, Richard
Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement)
Telefon +49.9131.85.27899, E-Mail: richard.lenz@fau.de

Blechinger, Juliane
Lehrstuhl für Informatik 6 (Datenmanagement)
E-Mail: juliane.blechinger@cs.fau.de

Beschreibung der Arbeit:
Im Anlagenbau beim Referenzunternehmen sind zahlreiche, datenbankbasierte Informationsmanagementsysteme (IMSe) im Einsatz, die das Design der benötigten Anlagenbauteile stufenhaft ermöglichen. Um die von Designschritten und Verantwortlichkeiten abhängende Datenqualität der Bauteile den Ingenieuren transparent darstellen und auf dringliche Mängel hinweisen zu können, wird derzeit eine Webanwendung zum Datenqualitätsmonitoring implementiert. Ein Hauptbestandteil der Webanwendung ist die Eingabe von Datenqualitätsregeln, die auf eine für den Ingenieur intuitive und effiziente Art zu erfolgen hat. Da die Anwendung die Ingenieure bestmöglich unterstützen soll, ist für einen erfolgreichen Einsatz deren interaktives und intuitives Design von maßgeblicher Bedeutung.

Die Arbeit soll das Design der Webanwendung nach Interaktionsgestaltungsregeln erarbeiten und implementieren. Die Benutzererwartungen sollen in das Design mit einbezogen werden. Use-Case-Szenarien müssen erarbeitet sowie verschiedene Möglichkeiten der Regeleingabe über eine Webanwendung analysiert und bewertet werden. Bewertungskriterien sind dabei u.a. Effizienz, Intuitivität und Eignung im Bereich der Datenqualität.

Vorausgesetzte Vorlesungen bzw. Kenntnisse:
Gute Kenntnisse in HTML und Java; Kenntnisse in Tapestry von Vorteil.

Die Arbeit erfordert die Bereitschaft, vor Ort beim Referenzunternehmen mit den Administratoren und Endbenutzern zusammenzuarbeiten.

This thesis can preferably be done in English. For more information, please contact Juliane Blechinger.

Schlagwörter:
Interaction Design; Web Design; Regeldefinition; HTML-Programmierung; Usability; Datenqualität
Bearbeitungszustand:
Die Arbeit ist bereits abgeschlossen.
Bearbeiter: Alexander Uhl
Abgegeben am: 01.03.2011