UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)

 

Hauptseminar Rechtspsychologie II (Kurs A): Familienrechtspsychologie [FamRPsy]

HS; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; Fr, 8:30 - 10:00, Zoom-Meeting
  Spangler, G.  
 

Infoveranstaltung zum Master Psychologie am 12.5.21 [InfoMasterPsy]

SL; Online; Bitte vorab unbedingt die im zugehörigen Studon-Kurs eingestellten Infos ansehen!!!; Einzeltermin am 12.5.2021, 16:15 - 17:45, Zoom-Meeting
  Peitz, G.  
 

Infoveranstaltung zum Staatsexamen Psychologie für Lehramt (RS & Gym) am Mo., 26.04.2021 [Info LPOEXA]

SL; Online; LAEW
  Festini, J.  
     Einzeltermin am 26.4.202110:15 - 11:45n.V.  Festini, J. 
 

Klausureinsicht

SL; Einzeltermin am 10.5.2021, 10:00 - 12:00, 02.219
  Kramer, K.  
 

Kolloquium (Kurs C): Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychopathologie [KollEPP]

KO; MAST; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 02.219; ab 20.4.2021; Im laufenden Sommersemester findet die Veranstaltung virtuell statt!!
  Spangler, G.
Kulke, L.
 
 

Modul I: Vorlesung Psychologie für Lehramt 1: Lernprozesse gestalten 95901 [PsyLA1: Lernen]

VORL; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Keine Teilnehmendenbeschränkung. Klausurtermine: 13.7.21 und voraussichtlich 29.9.21; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und regelmäßigen Video-Konferenzen; dienstags 12.15 Uhr; mind. 14-tägig); Einzeltermine am 13.7.2021, 12:00 - 14:00, Audimax; 29.9.2021, 13:45 - 18:00, Audimax; Anmeldung über Studon ab 29.03.21 ohne Passwort per "direktem Beitritt" möglich.
  Kramer, K.  
 

MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs A) - ERLANGEN [Begleitseminar A]

SEM; Online; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Di, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
  Peitz, G.
Festini, J.
 
 

MODUL II: Psychologie für Lehramt 2 - Begleitseminar (Kurs B) - ERLANGEN [Begleitseminar B]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 2; LAEW; asynchron (Zu jedem Thema werden Materialien zum vorbereitenden Eigenstudium eingestellt. An den wöchentlichen Zoom-Terminen werden dann Aufgaben diskutiert und Fragen beantwortet.); Mi, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
  Peitz, G.
Festini, J.
 
 

Modul II: Vorlesung Psychologie für Lehramt 2: Lernermerkmale 96111 [PsyLA2: Lerner]

VORL; Online; 2 SWS; LAEW; Beginn in der ersten Vorlesungswoche. Keine Teilnehmendenbeschränkung. Klausur zur Vorlesung und Begleitseminar. Das Begleitseminar muss in Erlangen besucht werden. Klausurtermine: 14.7.21 und voraussichtlich 29.9.21; asynchron (Studon-Kurs mit Lernmaterialien und regelmäßigen Video-Konferenzen; mittwochs 12:15; mindestens 14-tägig); Einzeltermin am 14.7.2021, 12:00 - 14:00, Audimax; Anmeldung über Studon ab 29.03.21 ohne Passwort per "direktem Beitritt" möglich.
  Kramer, K.  
 

MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Guter Unterricht - die Perspektive der Pädagogischen Psychologie [Guter Unterricht]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Mo, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting
  Peitz, G.  
 

MODUL III (Psychologie für LA 3) ODER Freier Bereich Psychologie: Pädagogisch-Psychologische Diagnostik [Diagnostik]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Portfolio; asynchron (Wesentliche Grundlage bilden Online-Lernmodule, die selbstständig bearbeitet werden müssen.); Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Meeting; Das Seminar findet als Online-Seminar mit regelmäßigen Zoom-Sitzungen zu den Seminarzeiten statt.
  Peitz, G.  
 

MODUL III - Mobbing und Aggression in der Schule [MobbAgg]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Prüfungsleistung: Atkive Teilnahme, Referat & Gruppenpuzzle, benotete Klausur; Vorbesprechung: 12.7.2021, 10:15 - 11:45 Uhr, A 401
  Gabler, S.  
     Mo10:15 - 11:45Zoom-Meeting  Gabler, S. 
 

MODUL III - WiPra-Seminar Lernkompetenzen praxisnah! [WiPra Lernkompetenzen]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Praxisnahes Seminar zur Förderung von Lernkompetenzen in Schulen. In diesem WiPra-Seminar („Wissenschaft und Praxis“ im Seminar) werden u.a. Unterrichtseinheiten zur selbstgesteuerten Planung und Durchführung einer W-Seminararbeit und ihre Umsetzung im Gymnasium erarbeitet. Prüfungsleistung: (Lernentwicklungs-)Portfolio. Kooperation mit dem Marie Therese Gymnasium und dem Emmy Noether Gymnasium in Erlangen.; Blocktermine Freitag (ab 12:15): 16.04.2021 (Einführung: 90min); 23.04.2921 (Theoretischer Hintergrund), 30.4., 7.5. 14.5. (Vorbereitung Praxisstunden), jeweils 12:15-15:45 Uhr; Praxistermine: Montagnachmittag ab ca. 14:00 Uhr Termin 1 (90min): 14.06.2021; Termin 2 (90min): 21.06.2021; Termin 3 (120 min): 28.06.2021; Abschlusstreffen: Fr 2.7., ab 12:15 (90min); Vorbesprechung: 16.4.2021, 12:15 - 13:45 Uhr
  Kramer, K.  
 

MODUL III - WiPra-Seminar: Medienkompetenz praxisnah!

SEM; Online/Präsenz; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Digitale Medien sind inzwischen ein fester Bestandteil des Alltags von Jugendlichen. Eine Förderung von Medienkompetenz ist auch in der Schule wichtig, um SuS zu einer selbstregulierten, verantwortungsvollen Nutzung der digitalen Medien zu befähigen. Dies ist ein sehr praxisnahes Seminar zur Förderung von Medienkompetenz in Schulen; In diesem Wi_Pra Seminar ("Wissenschaft und Praxis" im Seminar) werden drei konkrete Unterrichtseinheiten erarbeitet und mit SuS der 8. Klasse umgesetzt. Die drei Module des Mediencoachings "Medienchamp" widmen sich folgenden Themen * Reflexion der eigenen Mediennutzung * Medien, Motivation und Lernen * Cybermobbing. Die Durchführung von "Medienchamp" erfolgt an einem Erlanger Gymnasium, die Termine für die Schulbesuche werden noch bekannt gegeben. Prüfungsleistung: engagierte Mitarbeit in der Vorbereitung und Durchführung des Mediencoachings, Erstellung eines Portfolios (ca. 15 Seiten zu Seminarinhalten, Verlauf Medienchamp und Selbstreflexion); Einzeltermine am 23.4.2021, 21.5.2021, 25.6.2021, 9:00 - 13:00; 16.7.2021, 10:15 - 11:45; Die Erarbeitung des Coachings "Medienchamp" wird über Zoom an den angegebenen Blockterminen stattfinden, die Termine in der Schule je nach aktueller pandemiebedingter Regelung in Präsenz oder online jeweils zwei Schulstunden
  Gabler, S.  
 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs B): Entwicklung im Jugendalter

SEM; Online; BAC; Do, 16:15 - 17:45
  Kungl, M.  
 

Seminar Entwicklungspsychologie (Kurs C): Bindungsentwicklung [EPsy Bindung]

SEM; Online; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Webinar
  Festini, J.  
 

Seminar Entwicklungspsychopathologie: Psychodynamische Theorien zur Entstehung psychischer Störungen Erwachsener [EPP - Psychodynamische Theorien]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3; MAST; zunächst als Zoom-Seminar; Theoretische Modelle zur Erklärung von im (jungen) Erwachsenenalter auftretender Psychopathologie sind einerseits Risiko- und Schutzfaktorenmodelle (Sroufe, Petermann), andererseits psychoanalytische /psychodynamische Modelle. Im Seminar liegt der Schwerpunkt auf psychodynamischen (Entwicklungs-)Modellen, angefangen bei objektbeziehungstheoretischen und selbst-psychologischen bis hin zu den moderneren interpersonellen und mentalisierungszentrierten Ansätzen. Diese Konzepte werden im Rahmen von Fallvorstellungen aus der psychotherapeutischen Praxis vertieft und verdeutlicht. Hier besteht für Studierende die Möglichkeit, sich anhand von Narrativbeispielen mit der Auswirkung früher Beziehungserfahrungen auf aktuelle Merkmale von Bezogenheit und Psychopathologie auseinanderzusetzen.
  Behringer, J.  
     Mi10:15 - 11:45Zoom-Meeting  Behringer, J. 
 

Seminar Entwicklungspychologie (Kurs A): Frühe Kindheit [Frühe Kindheit]

SEM; 2 SWS; BAC; Di, 12:15 - 13:45, Zoom-Webinar; Einzeltermin am 22.5.2021, 10:15 - 15:45, Zoom-Meeting; ab 4.5.2021; Die Lehrveranstaltung findet bis auf weiteres nur online statt. Wenn möglich, findet der Einzeltermin in Präsenz statt, abhängig von den geltenden Bestimmungen zu dem Zeitpunkt. Nähere Informationen dazu finden Sie auf StudOn.
  Heinisch, Ch.  
 

Seminar Pädagogische Psychologie: Bringt Sitzenbleiben etwas und gehört Mobbing in der Schule zum normalen Aufwachsen? - Beiträge der Pädagogischen Psychologie zu Fragen der schulischen Praxis (Kurs A) [Päd.Psych.A]

SEM; Online; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftliche Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Do, 8:15 - 9:45, Zoom-Meeting
  Peitz, G.  
 

Seminar Pädagogische Psychologie: Bringt Sitzenbleiben etwas und gehört Mobbing in der Schule zum normalen Aufwachsen? - Beiträge der Pädagogischen Psychologie zu Fragen der schulischen Praxis (Kurs B) [Seminar PädPsy B]

SEM; Online; 2 SWS; ECTS: 5; Studienleistung: (Kurz-)Referat & schriftlicher Ausarbeitung/Podcast o.ä.; Do, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting
  Peitz, G.  
 

Tutorium PsyLA [PsyLA]

TUT; Online; LAEW; Studentisches Tutorium zur Vorlesung "Psychologie für Lehramt" mit besonderem Fokus Staatsexamen; asynchron (Studon-Kurs mit Online-Lernmodulen und Video-Konferenzen); 10:15 - 11:45; Sechs Video-Termine: montags ab 10:15 Uhr. Im Sommer 2021 werden sechs Online-Präsenztermine (montags ab 10:15 Uhr) angeboten: 19.04: Einführung und Informationen zum Tutorium; 26.04.: Allgemeine Informationen zum Staatsexamen (Julia Festini) 17.05: Schwerpunkt: Lernen und Lehren; 7.06: Schwerpunkt: Diagnostik; 28.06: Schwerpunkt: Entwicklungspsychologie. 12.07: Fragestunde (Svenja Hahn und Klaudia Kramer).; Vorbesprechung: 19.4.2021, 10:15 - 11:45 Uhr
  Kramer, K.  
 

Vorlesung Entwicklungspsychologie, Teil 2 [VorlEntw]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung; Fr, 10:15 - 11:45, Zoom-Meeting; Im laufenden Sommersemester findet die Veranstaltung virtuell statt!!
  Spangler, G.  
 

Vorlesung Pädagogische Psychologie [PädPsy]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; BAC; mündliche Prüfung; Do, 14:15 - 15:45, Zoom-Meeting; Im laufenden Sommersemester findet die Veranstaltung virtuell statt!!
  Spangler, G.  


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof