UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 Lehr-
veranstaltungen
   Personen/
Einrichtungen
   Räume   Forschungs-
bericht
   Publi-
kationen
   Internat.
Kontakte
   Examens-
arbeiten
   Telefon &
E-Mail
 
 
 Darstellung
 
kurz

ausführlich

Druckansicht

 
 
Stundenplan

 
 
 Extras
 
alle markieren

alle Markierungen löschen

Ausgabe als XML

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Einrichtungen >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >> Department Psychologie und Sportwissenschaft >> Institut für Psychologie >>

Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (Prof. Dr. Spangler)

 

"Auf den Lehrer kommt es an (?)" - Bedeutung der Hattie-Studie für Schule und Unterricht (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [Hattie]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Lerntagebuch; Mi, 12:15 - 13:45, 02.219
  Peitz, G.  
 

Einführungstermin/ Ersatztermin Seminar Leistungstests Kurs C

SEM; Einmaliger Termin; Einzeltermine am 3.11.2014, 8:15 - 9:45, 02.219; 8.12.2014, 8:15 - 9:45, SR 2
  Sontheimer, C.  
 

Einführungsveranstaltung 1. Fachsemester M.Sc. Psychologie [EinführMaster]

SL; Einzeltermin am 6.10.2014, 14:15 - 16:15, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Peitz, G.  
 

Entwicklungsaufgaben im Kindes- und Jugendalter (Vertiefungsmodul I/D) [Entwicklung JA]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistungen: Referat und benotete Klausur am 24.02.2015. Zudem wird die aktive Teilnahme an Diskussionen undGruppenarbeiten verlangt: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht! Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist verbindlich. Bei unentschuldigtem Fehlen an der Vorsbesprechung wird der Platz an Nachrücker freigegeben!; Blockveranstaltung 24.1.2015-25.1.2015 Sa, So, 9:30 - 17:00, 02.219; Einzeltermine am 31.1.2015, 9:30 - 17:00, 02.219; 24.2.2015, 11:00 - 12:15, 02.111; Seminar findet in ERLANGEN statt.; Vorbesprechung: 14.10.2014, 18:15 - 19:45 Uhr, SR 2
  Kungl, M.  
 

Infoveranstaltung LPO Staatsexamen Psychologie [StaatsexLPO]

SL; LAEW; Einzeltermin am 8.12.2014, 18:00 - 20:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Peitz, G.  
 

KLefoLa [SR]

UE; 2 SWS; LAEW; Mi, 14:00 - 15:45, Audimax, (außer Mi 14.1.2015, Mi 21.1.2015)
  Kramer, K.  
 

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs I) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [KLefoLa]

SEM; ben. Schein; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung: abolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; Freier Bereich nicht für LA-Gym möglich); Prüfungsleistung: Anwesenheit & aktive Mitarbeit, Videoanalyse, Portfolio; Einzeltermine am 10.10.2014, 12:15 - 14:00, SR 1; 24.10.2014, 21.11.2014, 12:15 - 18:00, Raum n.V.; 22.11.2014, 9:15 - 14:30, Raum n.V.; 9.1.2015, 12:15 - 15:45, Raum n.V.; ERLANGEN
  Peitz, G.  
 

KLefoLa: Klassenmanagement (Kurs II) (Vertiefungsmodul Bereich I/C) [Klassenmanagement (Kurs II)]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Alternativ auch Anrechnung als "Freier Bereich Psychologie" (5 ECTS; Voraussetzung für Anerkennung als "Freier Bereich": absolviertes Basis- & Vertiefungsmodul; für LA-Gym nicht als freier Bereich anrechenbar); Prüfungsleistung: Anwesenheit & Mitarbeit, Portfolio/Lerntagebuch; Einzeltermine am 10.10.2014, 14:15 - 16:00, SR 1; 31.10.2014, 14.11.2014, 16.1.2015, 12:15 - 18:00, SR 1; 17.1.2015, 9:15 - 16:00, SR 1
  Peitz, G.  
 

KLefoLa: Lernprozessbegleitung und Selbstreguliertes Lernen am Beispiel der Erstellung einer Seminararbeit oder Projektarbeit (z.B. W-Seminar) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa (SRL)]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Einzeltermine am 14.11.2014, 9:00 - 18:00, Raum n.V.; 17.12.2014, 14:00 - 16:00, Audimax; Ort: an einem Gymnasium in Nürnberg; Vorbesprechung: 15.10.2014, 14:00 - 16:00 Uhr, Audimax
  Kramer, K.  
 

KLefoLa: Mediencoaching: Selbstregulierte Mediennutzung (Lernen neben FacebookWhatsApp & Co) (Vertiefungsmodul, Bereich I/A) [KLefoLa Medienchamp]

SEM; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; http://www.klefola.phil.uni-erlangen.de/index.shtml; Einzeltermine am 24.10.2014, 14:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 25.10.2014, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/9; 7.11.2014, 14:00 - 17:00, Übungsraum I/10, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße, SR 1, Übungsraum II/11, Übungsraum I/6, Übungsraum II/9; 10.12.2014, 14:00 - 16:00, Audimax; Vorbesprechung: 8.10.2014, 14:00 - 16:00 Uhr
  Kramer, K.  
 

Kognitive Entwicklung (Vertiefungsmodul I/D) (Kurs A) [KogEnt]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Di, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/9; Einzeltermin am 4.12.2014, 18:00 - 19:30, SR 1
  Ziegler, C.  
 

Kognitive Entwicklung (Vertiefungsmodul I/D) (Kurs B) [KogEntB]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Do, 8:15 - 9:45, SR 2; Einzeltermin am 18.1.2015, 9:00 - 18:00, Übungsraum I/9; Termine vom 4.12.-15.1. findet am 18.1. als Blockveranstaltung statt.
  Ziegler, C.  
 

Kognitive Lernvoraussetzungen: Intelligenz und Aufmerksamkeit (Vertiefungsmodul Bereich II/B) (Kognitive Voraussetzungen)(Block) [Kognitiv_Block]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Mitarbeit, Referat und Klausur am 13.12.; Teilnahme an der Vorbesprechung verbindlich; Voraussetzung: Abgeschlossenes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Einzeltermine am 25.10.2014, 8.11.2014, 22.11.2014, 10:00 - 18:00, 02.219; 13.12.2014, 11:00 - 12:00, 02.219; ERLANGEN; Blockseminar; Vorbesprechung: 7.10.2014, 18:00 - 19:30 Uhr, 02.219
  Sontheimer, C.  
 

Kolloquium (Kurs C): Entwicklungspsychologie, Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychopathologie [KollEPP]

KO; MAST; BAC; Di, 10:15 - 11:45, 02.219; ab 14.10.2014
  Spangler, G.  
 

Kurs [Kurs]

KO; Do, 18:00 - 20:00, 02.219; ab 16.10.2014
  Kramer, K.  
 

Lernen und Lernschwierigkeiten (Vertiefungsmodul Bereich I/A) [Lernen]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am 31.01.2015); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten); Di, 8:15 - 9:45, SR 2; Einzeltermin am 31.1.2015, 11:00 - 12:00, SR 2; ERLANGEN
  Sontheimer, C.  
 

Mobbing & Aggression in der Schule (Vertiefungsmodul II/F), Kurs A [MobAgg]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Referat & benotete Klausur am 05.02.15; Voraussetzung: abgeschlossenes Basismodul Psychologie; Do, 10:15 - 11:45, C 304; Einzeltermin am 5.2.2015, 10:15 - 11:45, C 304
  Gabler, S.  
 

Mobbing & Aggression in der Schule (Vertiefungsmodul II/F), Kurs B (Blockveranstaltung) [MobAgg B]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: Referat & benotete Klausur am 04.02.15; Voraussetzung: abgeschlossenes Basismodul Psychologie; Einzeltermine am 10.1.2015, 9:00 - 17:00, 02.219; 11.1.2015, 9:00 - 14:00, 02.219; 17.1.2015, 9:00 - 17:00, 02.219; 4.2.2015, 10:00 - 11:30, 02.219; Vorbesprechung: 14.10.2014, 18:00 - 19:00 Uhr, 02.219
  Gabler, S.  
 

Pädagogisch-psychologische Diagnostik (Vertiefungsmodul, Bereich II/E) [Diagnostik]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: regelmäßige Anwesenheit, Mitarbeit, Referat und Klausur (am 31.01.2015); Voraussetzung: abgeschlossesnes Basismodul Psychologie (Vorlesung Lernprozesse gestalten);; Mi, 8:15 - 9:45, SR 2; Einzeltermine am 31.1.2015, 11:00 - 12:00, SR 2; 7.4.2015, 10:00 - 11:00, 02.219; Erlangen
  Sontheimer, C.  
 

Projektseminar (Kurs C): Elternverhalten im Kontext "Früher Hilfen" [PJS Kurs C]

PJS; 2 SWS; ECTS: 3; DIPL; MAST; Studienleistung: regelmäßige Teilnahme, Videoauswertung und Gruppenarbeit zum Thema "Kinderschutz"; Anmeldung über studon ab dem 1.10.2014; Di, 8:15 - 9:45, 02.219; Einzeltermine am 21.10.2014, 8:15 - 9:45, 02.111; 9.12.2014, 8:15 - 11:45, Raum n.V.; ab 14.10.2014
  Bovenschen, I.  
 

Ressourcen, Kommunikation & Beziehung - Systemische Grundlagen für LehrerInnen (Vertiefungsmodul I/C) [System]

SEM; 2 SWS; ECTS: 3,5; LAEW; Prüfungsleistung: aktive Mitarbeit, benotete Klausur am 05.02.15; Voraussetzung: abgeschlossenes Basismodul Psychologie; Do, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/7; Einzeltermin am 5.2.2015, 12:15 - 13:45, Übungsraum I/7
  Gabler, S.  
 

Seminar Entwicklungspsychopathologie I (Kurs A): Schwieriger Start ins Kinderleben

SEM; ECTS: 4,5; MAST; Di, 14:15 - 15:45, SR 2; Kursbeginn am 14.10.2014
  Heinisch, Ch.  
 

Seminar Entwicklungspsychopathologie I (Kurs B): Bindungsstörungen [EPP1_KursB]

SEM; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; Studienleistung (Hausaufgaben plus Teilnahme an Jigsaw-Gruppen), Achtung: eine Doppelstunde am 19.12.2013 sowie ein Blocktermin (4 Stunden) am Sa, den 17.1.2014 Anmeldung erfolgt über studon ab dem 06.10.2014 (20 .20 Uhr); Fr, 10:15 - 11:45, Übungsraum I/9; Einzeltermine am 17.12.2014, 15:30 - 18:15, 02.219; 17.1.2015, 10:00 - 14:00, Übungsraum I/9
  Bovenschen, I.  
 

Seminar Entwicklungspsychopathologie I (Kurs C): Vulnerabilität und psychosoziale Anpassung im Lebenslauf [EPP/B]

SEM; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; Prüfungsleistungen sind ein Referat, eine Abschlussreflexion, sowie die aktive Teilnahme an Diskussionen und bei der gemeinsamen Erarbeitung von Wissen: Daher besteht im Seminar Anwesenheitspflicht!; Do, 8:30 - 10:00, 02.219; Einzeltermin am 10.1.2015, 9:00 - 13:30, Übungsraum II/11; bis zum 22.1.2015; 23.10: kein Präsenzseminar, sondern Aufgabenbearbeitung zuhause. 08.01.15: Seminar fällt aus. 10.01.15: Blocktermin von 09:00-13:30,
  Kungl, M.  
 

Seminar Motivation, Emotion und Interesse in der Schule (Vertiefungsmodul Bereich II/B) [Motivation, Emotion und Interesse]

SEM; 2 SWS; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Do, 10:15 - 11:45, Übungsraum II/9; Anmeldung über StudOn vom 23.09.14 ab 20:00 Uhr.
  Weber, S.  
 

Seminar Pädagogische Psychologie (Kurs A): Pädagogisch-Psychologische Trainings [Päd.Psy. A]

SEM; 2 SWS; ECTS: 4,5; BAC; Studienleistung: Vorstellung eines Trainings in der Kleingruppe (Referat oder Hausarbeit) und schriftliche Kurzreflexion des Lernertrags durch das Seminar am Ende des Semesters (ca. 1 Seite) - Anwesenheitspflicht; Mi, 8:15 - 9:45, 02.219
  Peitz, G.  
 

Seminar Pädagogische Psychologie (Kurs B): "Was ist ein guter Lehrer?" - Lehrerexpertise und Lehrerkompetenzen [PädPsy (Kurs B)]

SEM; 2 SWS; Schein; ECTS: 4,5; BAC; Studienleistung: (a) Kurzreferat & schriftliche Kurzreflexion des Lernertrags durch das Seminar am Ende des Semesters (ca. 1 Seite) ODER (b) Bearbeitung von 5 "Hausaufgaben" /Anwesenheitspflicht; Do, 16:15 - 17:45, Übungsraum I/9
  Peitz, G.  
 

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs A [Auffälligkeiten (Kurs A)]

SEM; ben. Schein; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Do, 12:15 - 13:45, Übungsraum II/9; Anmeldung über StudOn vom 23.09.14 ab 20:00 Uhr.
  Weber, S.  
 

Unterrichtsrelevante Lern- und Verhaltensauffälligkeiten (Vertiefungsmodul Bereich II/F) Kurs B (Block) [Auffälligkeiten (Block B)]

SEM; ECTS: 3,5; LAEW; ERLANGEN; Einzeltermine am 7.10.2014, 18:00 - 19:30, Übungsraum I/9; 18.10.2014, 10:00 - 18:00, 02.219; 25.10.2014, 10:00 - 18:00, SR 2; 26.10.2014, 10:00 - 18:00, 02.219; 13.12.2014, 8:30 - 10:00, 02.219; 12.3.2015, 10:00 - 11:00, 02.219; ACHTUNG: Terminänderung!!! Anmeldung über STUDON vom 23.09.14 ab 20.00 Uhr bis 07.10.14 um 17.00 Uhr. Die Vorbesprechung findet am 07.10.2014 um 18.00 Uhr im Übungsraum I/9 statt und ist verbindlich! Die Klausur findet am 10.01.2015 um 10.00 Uhr im Hörsaal in der Stintzingstr. 12 statt. Nachholklausur am 12.3.2015 um 10.00 Uhr in Raum 02.219 in der Nägelsbachstr. 49b.
  Weber, S.  
 

Vorlesung Entwicklungspsychologie, Teil 1 [VorlEntw]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; Prüfungsleistung über beide Teile der Vorlesung am Ende des 2. Semesters: mündliche Prüfung; Fr, 10:15 - 11:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Spangler, G.  
 

Vorlesung Entwicklungspsychopathologie [V-EPP]

VORL; 2 SWS; ECTS: 4; MAST; mündliche Prüfung; Fr, 8:30 - 10:00, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Spangler, G.  
 

Vorlesung Lernermerkmale (Psychologie für Lehramt: Vertiefungsmodul) [Lerner]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; LAEW; Mi, 12:00 - 14:00, Audimax
  Kramer, K.  
 

Vorlesung Lernprozesse gestalten (Psychologie für Lehramt: Basismodul) [Lernen]

VORL; 2 SWS; ECTS: 5; LAEW; Di, 12:00 - 14:00, Audimax
  Kramer, K.  
 

Vorlesung Pädagogische Psychologie [PädPsy]

VORL; 2 SWS; ECTS: 3; BAC; mündliche Prüfung; Do, 14:15 - 15:45, Hörsaal - Studienzentrum Stintzingstraße
  Spangler, G.  


UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof