UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

Vorlesungsverzeichnis

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Physik (1. Staatsprüfung für das Lehramt an Realschulen) >>

  Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-31)

Dozent/in
Dr. Angela Fösel, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Gender und Diversity, Sprache Deutsch, Besuch der zugehörigen Übung verpflichtend; verbindliche Anmeldung unter Angabe der Studienrichtung über StudOn
Zeit und Ort: Do 8:30 - 10:00, 2.035

Studienfächer / Studienrichtungen
PF LaP-SE ab 6 (ECTS-Credits: 4)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verwendbarkeit des Moduls / Einpassung in den Musterstudienplan

• Lehramt Physik nicht-vertieft, Fachdidaktik (Aufbaumodul), alternativ auch möglich DDPNV-32
• Lehramt Physik vertieft, Fachstudium (Wahlpflichtfach)
• Bachelor-/Master-Studiengang Physik (Wahlbereich)

Inhalt
In diesem Seminar mit Übung setzen sich die Studierenden intensiv mit Experimenten zu speziellen naturwissenschaftlichen Themenbereichen der Grund- und Haupt- bzw. Mittelschule auseinander:
In der ersten Hälfte des Semesters beschäftigen sich die Studierenden mit den Experimenten aus fachlicher, fachdidaktischer und methodischer Sicht. In der zweiten Hälfte des Semesters führen sie die Experimente gemeinsam mit Schulklassen unterschiedlicher Jahrgangsstufen durch. Die Schulklassen kommen dafür zu den Seminarterminen an die Universität.

Liste möglicher thematischer Aspekte:

  • Luft ist „überall“

  • Luft braucht Platz

  • Luft wiegt etwas

  • Luftdruck

  • Druckänderungen, Druckunterschiede

  • Ausdehnung von Luft bei Erwärmung

  • Sonnenuhren als natürliche Zeitmesser

Lernziele:

Die Studierenden:

  • lernen Schwierigkeiten kennen, die Schülerinnen und Schüler ausgehend von ihren Schülervorstellungen mit dem Erlernen einer fachlich korrekten Sichtweise im Naturwissenschaftsunterricht insbesondere der Grund-, Haupt- und Mittelschule haben

  • lernen einfache Experimente für den Naturwissenschaftsunterricht der Grund- und Mittelstufe kennen

  • entwickeln ein Verständnis für die Bedeutung des Experiments im Sachunterricht der Grundschule sowie im naturwissenschaftlichen Unterricht der Haupt- und Mittelschule

  • entwickeln die Fähigkeit, eine Lernsituation unter Einbindung von Experimenten angemessen zu gestalten

  • kennen zu ausgewählten thematischen Aspekten Möglichkeiten, einen Konzeptwechsel von Schülerfehlvorstellungen hin zu einer fachliche korrekten Sichtweise einzuleiten

  • können Lernschwierigkeiten insbesondere durch Konfrontieren mit einem geeigneten Experiment angemessen begegnen

Empfohlene Literatur
[1] Driver, Rosalind. Children's Ideas in Science. Open University Press, 1985.

[2] Harlen, Wynn. The Teaching of Science in Primary School. David Fulton Publishers. 5. Auflage, 2009.
[3] Zenkert, Arnold. Faszination Sonnenuhr. Verlag Harri Deutsch; 5. Auflage, 2005.
[4] Spezielle Literatur zu den thematischen Schwerpunkten wird unter StudOn bekanntgegeben.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Zugeordnete Lehrveranstaltungen
UE: Übung zum "Experimentieren mit Schulklassen im Schülerlabor NESSI-LAB"
Dozent/in: Dr. Angela Fösel, Akad. ORat
Zeit und Ort: Do 10:15 - 11:45, 2.035

Verwendung in folgenden UnivIS-Modulen
Startsemester SS 2015:
Vertiefungsmodul zur Physikdidaktik: Schülerlabor NESSI-LAB (DDPNV-3)

Institution: Professur für Didaktik der Physik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof