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  Interdisziplinäres Nordamerika-Kolloquium: "American Prisons"

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Heike Paul, Dr. Herbert Sirois

Angaben
Kolloquium
2 SWS, ECTS-Studium, Sprache Deutsch und Englisch
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, C 301

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Hauptseminar gehört in den folgenden Studiengängen jeweils zu folgenden Modulen:

MA North American Studies - Culture and Literature: Modul 4,5,7 oder 8
MA The Americas/Las Américas: Modul 4
MA Literaturstudien – intermedial und interkulturell: Module 4,5,7 und 8
BA English and American Studies: Hauptmodul A Literature oder Culture. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul II)
Für BA-Studierende ist an diesen Kurs auch eine "Independent Study Group" angeschlossen.
Lehramt Englisch an Gymnasien (neu): Hauptmodul L-GYM Literature. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenmodul Literature)
Alte Studiengänge (Studienbeginn vor WS 07/08): Hauptstudium. (Zulassungsvoraussetzung: Zwischenprüfung)

Inhalt
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit der Geschichte des US-amerikanischen Gefängniswesens sowie mit unterschiedlichen Formen von ‚Überwachung’ und ‚Bestrafung’ im modernen Nationalstaat. Während im 19. Jahrhundert viele europäische Besucher der USA (unter ihnen der Franzose Alexis de Tocqueville, der Engländer Charles Dickens und der Deutsche Oskar Hintrager) das amerikanische Gefängnissystem als positiv und reformorientiert – im Vergleich zu europäischen Institutionen – bewerten, fanden sich zeitgleich kritische Stimmen, die bereits darauf hinwiesen, dass bestimmte Bevölkerungsgruppen im Strafsystem überrepräsentiert seien bzw. schon von Anfang an den Status von Gefangenen inne hatten (darunter v.a. afroamerikanische Sklaven auf den Plantagen). Die Situation der afroamerikanischen Bevölkerung im amerikanischen Justiz- und Gefängniswesen soll im Seminar besondere Berücksichtigung finden, nicht zuletzt wegen des ‚racial profiling.’ Darüber hinaus wird die Geschichte der „chain-gang“ und des „prison camp“ ebenso beleuchtet wie die Internierung von Native-Americans im 19. Jahrhundert („reservation system“) und der Japanese-Americans während des Zweiten Weltkriegs („internment camps“). Auch wird der Repräsentation des Gefängnisses in der amerikanischen Populärkultur (Literatur, Film, Fernsehserien) Rechnung getragen. Im Anschluss an eine grob chronologisch angeordnete Thematisierung des Strafsystems beschäftigen wir uns mit aktuellen Diskussionen um die Todesstrafe, mit amerikanischen Gefängnissen und Lagern außerhalb der USA sowie mit der Protestbewegung des prison abolitionism, der (analog zum Abolitionismus des 19. Jahrhunderts zur Abschaffung der Sklaverei) die Institution des Gefängnisses als Teil des repressiven Staatsapparates im Dienste kapitalistischer Interessen sieht und daher seine Abschaffung und Ächtung fordert.

Bitte lesen Sie einführend: Michel Foucault, Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses (1974/2013).

Weitere Materialien stellen wir Ihnen zum Semesterbeginn auf studon zur Verfügung.

Zusätzliche Informationen
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt über: CASSY Erlangen

Institution: Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Prof. Dr. Paul)
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