UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Exzentrische Bilder. Spanisches Kino von Buñuel bis Almodóvar (HS/MS span. Lit.wiss.)

Dozent/in
Dr. Eva Erdmann

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAFV, Magister
Zeit und Ort: Mo 14:15 - 15:45, C702 (Bismarckstr. 1); Mo 12:15 - 13:45, KH 2.014; Mi 18:15 - 19:45, C7A1 (Bismarckstr. 1); Bemerkung zu Zeit und Ort: maximale Teilnehmerzahl: 25; bitte melden Sie sich an unter: eva.erdmann@roman.phil.uni-erlangen.de

Inhalt
Das Seminar untersucht Filme aus verschiedenen Phasen der politischen und kulturellen Geschichte Spaniens des 20. Jahrhunderts von der generación del 27, über die Zensur unter Franco, die transición und die movida bis heute. Die besondere Exzentrik der Bilder und Themen des spanischen Kinos soll Ausgangspunkt der Filmanalysen des Seminars sein. Mit Un chien andalou von Luis Buñuel wurde dem Publikum bereits 1929 ein Film gezeigt, der als Elementarschule des Sehens aus der zeitgenössischen Kinogeschichte herausragt und als avantgardistisches Experiment die Theorie und Geschichte des Films über Spanien hinaus prägte. Am Ende des 20. Jahrhunderts bürgt das Filmwerk des Regisseurs Pedro Almodóvar mit seinen besonderen kinematographischen Techniken in der Verwendung von Farben, Tönen und gender-Bildern für die Exzentrik des spanischen Films. Das Seminar geht vom spanischen Kino und ihren jeweils historischen Bedingungen der Filmproduktion aus, sucht aber auch die Verbindungen zu europäischen Bewegungen wie dem italienischen neorealismo (Surcos, 1951), zu lateinamerikanischen Anknüpfungen an einen spanischen Film-Stil (Alejandro Cardenas-Amelio) und zur Kino-Theorie des 20. Jahrhunderts.

Literatur/Filme (Auswahl):

Un chien andalou, Regie: Luis Buñuel, Frankreich 1929, 16 min.
Ladri di biciclette, Regie: Vittorio de Sica, Italien 1948, 90 min.
Surcos, Regie: José Antonio Nieves Conde, Spanien 1951, 99 min.
Mujeres al borde de un ataque de nervios, Regie: Pedro Almodóvar, Spanien 1988, 90 min.
Volver, Regie: Pedro Almodóvar, Spanien 1988, 91 min.
Los abrazos rotos, Regie: Pedro Almodóvar, Spanien 2009, 129 min.
Die Tränen meiner Mutter, Regie: Alejandro Cardenas-Amelio, Deutschland 2008, 91 min.

Gilles Deleuze: Das Bewegungs-Bild, (Kino-1) und Das Zeit-Bild (Kino-2), Frankfurt/Main 1996.

Zusätzliche Informationen

Institution: Institut für Romanistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof