UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Italo Calvino, Il barone rampante (PS ital. Lit.wiss.)

Dozent/in
Prof. Dr. Gisela Schlüter

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium
nur Fachstudium, LAFV, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 18:15 - 19:45, C7A1

Inhalt
Calvinos Roman Il barone rampante (1957) stellt gewiss den vergnüglichsten Text des italianistischen Lektürekanons für das Staatsexamen dar - und dürfte auch Bachelor-Student/inn/en ansprechen: Der zwölfjährige Baron Cosimo Piovasco di Rondò verabschiedet sich am 15. Juni 1767 von seiner Familie, insbesondere seinem unausstehlich reaktionären Vater, und zieht sich für den Rest seines Lebens auf Bäume zurück. Dort führt er ein luftiges und freies Leben, intellektuell der französischen Aufklärung verpflichtet. Als er 50 Jahre später stirbt, hat er den Erdboden nie wieder berührt und entschwebt in einer jener Mongolfieren, die um 1800 in Mode kommen.
Im Proseminar soll dieser zwischen historischem Roman, Abenteuerroman, Robinsonade und roman philosophique changierende Text eingehend analysiert werden.
Sekundärliteratur zur Vorbereitung: Schulz-Buschhaus, Ulrich, „Calvinos politischer Roman vom Baron auf den Bäumen“, abrufbar unter http://gams.uni-graz.at/usb
Zu Semesterbeginn sollten die Seminarteilnehmer/innen den Roman in einer der gängigen TB-Ausgaben gelesen haben. Referatthemen können bereits in den Semesterferien in den Sprechstunden oder per Mail vereinbart werden. Wie die im Anschluss an die Referate vorzulegenden Hausarbeiten anzufertigen sind, wird im Seminar so gründlich wie nötig besprochen. Ein Semesterapparat wird zu Semesterbeginn eingerichtet.
Falls die Zeit (Di. 18-20) für mögliche Teilnehmer/innen problematisch sein sollte, kann gemeinsam nach einer Alternative gesucht werden.

Zusätzliche Informationen

Institution: Institut für Romanistik
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof