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  Proseminar Epochen (a): Augustinus, De magistro - spätantike Bildungstheorie (LatPS)

Dozent/in
Susanne Gatzemeier

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 12:15 - 13:45, PSG II R 2.058

Inhalt
Der Dialog De magistro aus dem Jahr 389 gehört zu den Frühschriften des Aurelius Augustinus.
Dialogpartner sind er selbst und sein Sohn Adeodat.
In Form eines Vater-Sohn-Gesprächs entwickeln beide Elemente einer Sprachphilosophie, indem sie nach dem Wert von Zeichen, speziell von Wörtern, für das Lehren, Lernen und Erkennen fragen.

Im Seminar betrachtet werden soll zunächst die augustinische Zeichen- und Sprachtheorie in De magistro. Davon ausgehend werden weitere Werke Augustins (z.B. De ordine) in den Blick genommen, die ebenso für die Frage nach einer spätantiken Bildungskonzeption wichtig sind.

Empfohlene Literatur
Textgrundlage:
T. Fuhrer, Augustinus. De Magistro – Der Lehrer, Paderborn u.a. 2002.

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Klassische Philologie (Prof. Dr. N.N.)
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