UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Quellentexte zur politischen Moralerziehung 1949-1978 MA-1

Dozent/in
Juniorprofessor Dr. Marc Matten

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Magister, Master, Veranstaltung des Moduls 3
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, 00.112

Inhalt
In der Übung werden chinesischsprachige Texte gelesen, die sich mit der politischen Moralerziehung in der VR China seit 1949 beschäftigen. Hauptaugenmerk liegt auf den Primärquellen in der Tennenloher Sammlung der SASS, die die Entstehung und Aktivitäten der vielfältigen Organisationen unter der KPCh, darunter die Kommunistische Jugendliga und die Jungen Pioniere, beschreiben.
Wir werden auf den Zusammenhang von Ideologie, Moral und Politik eingehen und fragen, welchen Erfolg ideologisch motivierte Kampagnen im heutigen China eigentlich noch haben können.
 Zur Vorbereitung empfiehlt sich folgende Texte (der Reed-Text ist online auf Studon zu finden): Price, Ronald (1992): Moral-political education and modernization, in: Hayhoe, Ruth, ed. Education and modernization: the Chinese experience. Oxford, Eng.; Elmsford, N.Y.: Pergamon, S. 211-237.
Reed, Gay Garland (1995): Moral/Political Education in the People's Republic of China: learning through role models, in: Journal of Moral Education, 24: 2, S. 99-111.

Empfohlene Literatur
Price, Ronald (1992): Moral-political education and modernization, in: Hayhoe, Ruth, ed. Education and modernization: the Chinese experience. Oxford, Eng.; Elmsford, N.Y.: Pergamon, S. 211-237.

Reed, Gay Garland (1995): Moral/Political Education in the People's Republic of China: learning through role models, in: Journal of Moral Education, 24: 2, S. 99-111.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 36

Institution: Lehrstuhl für Sinologie
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof