|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Quellentexte zur politischen Moralerziehung 1949-1978 MA-1
- Dozent/in
- Juniorprofessor Dr. Marc Matten
- Angaben
- Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
Magister, Master, Veranstaltung des Moduls 3
Zeit und Ort: Do 12:15 - 13:45, 00.112
- Inhalt
- In der Übung werden chinesischsprachige Texte gelesen, die sich mit der politischen Moralerziehung in der VR China seit 1949 beschäftigen. Hauptaugenmerk liegt auf den Primärquellen in der Tennenloher Sammlung der SASS, die die Entstehung und Aktivitäten der vielfältigen Organisationen unter der KPCh, darunter die Kommunistische Jugendliga und die Jungen Pioniere, beschreiben.
Wir werden auf den Zusammenhang von Ideologie, Moral und Politik eingehen und fragen, welchen Erfolg ideologisch motivierte Kampagnen im heutigen China eigentlich noch haben können.
Zur Vorbereitung empfiehlt sich folgende Texte (der Reed-Text ist online auf Studon zu finden):
Price, Ronald (1992): Moral-political education and modernization, in: Hayhoe, Ruth, ed. Education and modernization: the Chinese experience. Oxford, Eng.; Elmsford, N.Y.: Pergamon, S. 211-237.
Reed, Gay Garland (1995): Moral/Political Education in the People's Republic of China: learning through role models, in: Journal of Moral Education, 24: 2, S. 99-111.
- Empfohlene Literatur
- Price, Ronald (1992): Moral-political education and modernization, in: Hayhoe, Ruth, ed. Education and modernization: the Chinese experience. Oxford, Eng.; Elmsford, N.Y.: Pergamon, S. 211-237.
Reed, Gay Garland (1995): Moral/Political Education in the People's Republic of China: learning through role models, in: Journal of Moral Education, 24: 2, S. 99-111.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 12, Maximale Teilnehmerzahl: 36
- Institution: Lehrstuhl für Sinologie
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|