UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Religiöses Lernen (RELLERNEN) [Import]

Dozent/in
Dr. Walter Leitmeier, Akad. ORat

Angaben
Vorlesung mit Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2
für Anfänger geeignet, LAEW, LADIDG, LADIDH, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 14:00 - 15:30, St. Paul Roter Saal

Voraussetzungen / Organisatorisches
Zielgruppen:
  • Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt GS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (2 ECTS)- Modul "Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Prüfungsnummer: 96811 (neue Studienordnung: Studienbeginn ab WS 2011/12)

  • Studierende im modularisierten Studiengang Lehramt HS Katholische Religionslehre im Didaktikfach (2 ECTS)- Modul "Fachdidaktik kath. Religionslehre" - Prüfungsnummer 96811 (neue Studienordnung: Studienbeginn ab WS 2011/12)

  • Studierende der Gesellschaftswissenschaften - Modul A: "Christliches Menschen- und Gottesbild in ihrer Relevanz für Ethik und Bildung" (4 ECTS) Prüfungsnummer: 98001

  • Studierende im Zweitfach Katholische Theologie/Religionslehre im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften - Modul "Religiöses Lernen Heute" (2 ECTS) Prüfungsnummer:

Inhalt
Die Vorlesung wird für Studierende der neuen Studienordnung und für die des Zweitfachs im Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaften als Grundvorlesung Religionspädagogik I angeboten. Zudem ist die Vorlesung für alle Studierende sinnvoll und es wird empfohlen, hier einen erziehungswissenschaftlichen Schein zu machen.
Folgende Fragen sollen dort beantwortet werden: Was ist "religiöses Lernen"? Unter welchen Bedingungen findet religiöses Lernen heute statt? Welche soziologischen Voraussetzungen prägen Kinder und Jugendliche heute? Wie entwickeln sich Kinder psychologisch im Blick auf ethische und religiöse Lernstufen. Was sind die Aufgaben, Ziele und Grunddimensionen religiösen Lernens? Es geht also vor allem um die Rahmenbedingungen, innerhalb derer religiöses Lernen erfolgen kann.

Empfohlene Literatur
  • Bitter, Gottfried u. a. (Hrsg.): Neues Handbuch religionspädagogischer Grundbegriffe, München 2002.
  • Hilger, Georg/Stephan Leimgruber/Hans-Georg Ziebertz: Religionsdidaktik, Ein Leitfaden für Studium, Ausbildung und Beruf, München 2010.

  • Hilger, Georg/ Ritter, Werner, Religionsdidaktik Grundschule. Handbuch für die Praxis des evangelischen und katholischen Religionsunterrichts, München 2006

ECTS-Informationen:
Credits: 2

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 15.2.2014, 8.00 Uhr bis Samstag, 5.4.2014, 12.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof