UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Performativer Religionsunterricht (PerfRU)

Dozent/in
Dr. Walter Leitmeier, Akad. ORat

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, LADIDG, LADIDH, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 16.10.2014, 6.11.2014, 20.11.2014 17:30 - 19:00, St.Paul(V) 00.202; Blockveranstaltung 28.11.2014-30.11.2014 Fr, Sa, So, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Die Blockveranstaltung findet im Jugendhaus Schloss Pfünz (Fr. 16.00 Uhr - So 14.00 Uhr) statt

Voraussetzungen / Organisatorisches
Diesem Wochenende gehen verpflichtende Sitzungen am 16.10.2014, 06.11.2014 und 20.11.2014 von jeweils 17.30 - 19.00 Uhr voraus. Die Kosten für Übernachtung und Verpflegung werden weitgehend von den Studienzuschüssen (bisher Studiengebühren) übernommen.
Prüfungsnummern meinCampus:
  • 96802

  • 96902

  • 96911

  • 96912

  • 20221 freier Bereich

  • Studierende im Bachelor Wirtschaftswissenschaften (3 ECTS)- Modul "Exemplarische Themen der Religionspädagogik und Religionsdidaktik"

Inhalt
In der Synode von 1974 wurde als das Globalziel für den katholischen Religionsunterricht postuliert, er solle „zu verantwortlichem Denken und Verhalten im Hinblick auf Religion und Glaube befähigen.“ Gute dreißig Jahre später wird zunehmend deutlich, dass das dafür notwendige religiöse Basiswissen der Schüler immer öfter fehlt. Aus diesem Grund benennen die Bischöfe 2005 als eine Aufgabe des „Religionsunterrichts vor neuen Herausforderungen: Der RU macht mit Formen gelebten Glaubens vertraut und ermöglicht Erfahrungen mit Glaube und Kirche.“ Diese Kompensation wird in der katholischen Religionspädagogik durch performatives Lernen zu erreichen versucht.
Wir diskutieren in diesem Seminar zunächst die theoretischen Grundlagen des performativen Lernens. Anschließend gehen wir auf die Suche nach den Handlungsfeldern, die sich u.a. in Räumen, Personen, Ritualen, Gebeten … fnden lassen. In einem letzten Schritt betrachten wir die Kompetenzen der Lehrkräfte, die heute performativ unterrichten wollen.

Empfohlene Literatur
wird im Seminar bekannt gegeben

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Literature
Wird bei der Vorbesprechung angegeben.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 28.7.2014, 8.00 Uhr bis Freitag, 3.10.2014, 12.00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Didaktik des Katholischen Religionsunterrichts
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof