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  Pädagogische Grundkategorien im Deutschunterricht und in der Deutschdidaktik (Erlangen) (Vertiefungsmodul) (GrundkatDeu)

Dozent/in
Dr. Volker Gerner

Angaben
Hauptseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 20.4.2012 15:00 - 16:00, Übungsraum I/7; 11.5.2012 15:00 - 20:00, Übungsraum I/7; 12.5.2012 10:00 - 15:00, Übungsraum I/7; 18.5.2012 15:00 - 20:00, Übungsraum I/7; 19.5.2012 10:00 - 15:00, Übungsraum I/7
Vorbesprechung: 20.4.2012, 15:00 - 16:00 Uhr

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt ab 1.3.2012 über StudOn
Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben. Das Vertiefungsmodul kann im Freien Bereich auch von LADIDG gewählt werden.

Inhalt
Es geht um die ganz großen Worte in diesem Seminar: Bildung, Erziehung, Enkulturation, Kompetenz, Sozialisation, Habitus, Leistung, Beurteilung, Lernen, Überfachlichkeit, Offenheit und Geschlossenheit uvm. Diese klangvollen und oft so hohlen Begriffe kennen alle aus dem erziehungswissenschaftlichen Studium und wärmen sie vielleicht im Referendariat noch einmal lustlos wieder auf. Was aber haben Sie mit unserem alltäglichen Literatur-, Medien- und Sprachunterricht zu tun? Was mit dem Nachdenken über den Deutschunterricht, wie wir es als Fachdidaktiker leisten sollten? Sind sie hier ein störender Fremdkörper, der z.B. die Literatur für pädagogische Zwecke "missbraucht", wie es lustiger Weise vor allem Deutschdidaktiker immer wieder formuliert haben? Oder ist es nicht vielmehr logisch, dass wir solche didaktisch-pädagogischen Grundelemente auch zum ganz konkreten Maßstab unseres Handelns und unserer Reflexion machen? Sie sehen, es kann viel gestritten werden und wir lassen kanonische Diskussionspartner wie Humboldt gegen aktuelle wie Winterhoff (der mit den "Tyrannenkindern") und fiktionale wie Pippi Langstrumpf gegen reale wie den deutschdidaktischen Klassiker Fingerhut antreten.
Es gibt sehr viel Freiheit bei der genauen Gestaltung des Seminars (bei einem so weiten Thema...) und ich freue mich auf Ihre Ideen, Fragen und Vorschläge im Vorfeld: Was haben Pädagogik und was haben pädagogische Grundüberzeugungen und Deutschunterricht (auf all seinen Ebenen von der Aufsatzkorrektur bis hin zur Elternsprechstunde, von der Projektwoche bis hin zur Lektüreauswahl) miteinander zu tun?

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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