UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Literatur- und mediendidaktische Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur (Vertiefungsmodul) ( Blockseminar) (Nürnberg) (LitMediendid)

Dozent/in
Prof. Dr. Volker Frederking

Angaben
Hauptseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 1.010; Bemerkung zu Zeit und Ort: Di. 12.00 - 13.00 Uhr Projektgruppen-Einzeltermine (freiwillig)

Voraussetzungen / Organisatorisches
Die Anmeldung erfolgt ab 1.9.2011 über http://www.studon.uni-erlangen.de/crs163072.html

Inhalt
Kinder- und Jugendliteratur tritt heute zumeist im Medienverbund in Erscheinung. An die Seite des Kinder- und Jugendbuches sind Hörfassungen, Verfilmungen, Hypertexte und interaktive Spielversionen getreten. Viele Kinder lernen Literatur heute zumeist nicht mehr zuerst über das Buch kennen, sondern über Hörkassetten oder Filmversionen im Fernsehen. Ein zeitgemäßer Literaturunterricht muss diesem medialen Wandel der fachlichen Gegenstände und der kindlichen und jugendlichen Mediensozialisation Rechnung tragen. Im Seminar sollen vielfältige Möglichkeiten in Projektgruppen gemeinsam erarbeitet und im Plenum diskutiert werden. Vorschläge an interessanten Kinder- und Jugendbüchern, die im Seminar behandelt werden sollen, können in der ersten Sitzung von den Studierenden formuliert werden. Die Erarbeitung einschlägiger literatur- und mediendidaktischer Konzeptionen liefert im Anschluss die Grundlage für eine didaktisch reflektierte und methodisch vielfältige Erschließung der ausgewählten Kinder- und Jugendbücher. Ziel des Seminars ist die Erarbeitung von theoretisch reflektierten und unterrichtspraktisch sehr gut einsetzbaren Konzepten.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof