|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Literatur- und mediendidaktische Zugänge zur Kinder- und Jugendliteratur (Vertiefungsmodul) ( Blockseminar) (Nürnberg) (LitMediendid)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Volker Frederking
- Angaben
- Hauptseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LAFB, LADIDH, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 1.010; Bemerkung zu Zeit und Ort: Di. 12.00 - 13.00 Uhr Projektgruppen-Einzeltermine (freiwillig)
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Die Anmeldung erfolgt ab 1.9.2011 über http://www.studon.uni-erlangen.de/crs163072.html
- Inhalt
- Kinder- und Jugendliteratur tritt heute zumeist im Medienverbund in Erscheinung. An die Seite des Kinder- und Jugendbuches sind Hörfassungen, Verfilmungen, Hypertexte und interaktive Spielversionen getreten. Viele Kinder lernen Literatur heute zumeist nicht mehr zuerst über das Buch kennen, sondern über Hörkassetten oder Filmversionen im Fernsehen. Ein zeitgemäßer Literaturunterricht muss diesem medialen Wandel der fachlichen Gegenstände und der kindlichen und jugendlichen Mediensozialisation Rechnung tragen. Im Seminar sollen vielfältige Möglichkeiten in Projektgruppen gemeinsam erarbeitet und im Plenum diskutiert werden. Vorschläge an interessanten Kinder- und Jugendbüchern, die im Seminar behandelt werden sollen, können in der ersten Sitzung von den Studierenden formuliert werden. Die Erarbeitung einschlägiger literatur- und mediendidaktischer Konzeptionen liefert im Anschluss die Grundlage für eine didaktisch reflektierte und methodisch vielfältige Erschließung der ausgewählten Kinder- und Jugendbücher. Ziel des Seminars ist die Erarbeitung von theoretisch reflektierten und unterrichtspraktisch sehr gut einsetzbaren Konzepten.
- ECTS-Informationen:
- Credits: 4
- Zusätzliche Informationen
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|