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  Social Media aus deutschdidaktischer Perspektive (Vertiefungsmodul Nürnberg) (Social)

Dozent/in
Axel Krommer, Akademischer Oberrat

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, 1.010

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Seminar zeichnet sich durch Koinzidenz von Form und Inhalt aus, d.h. die Social Media werden intensiv während und außerhalb der Lehrveranstaltung genutzt.

Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar sind Accounts bei jedem der folgenden Dienste:

(a) Facebook

(b) Google+

(c) Twitter

(d) Delicious bzw. diigo

Es wird erwartet, dass Sie sich mit allen vier Diensten zu Beginn des Seminars bereits vertraut gemacht haben. Die Anmeldung alleine genügt nicht.

Eine Anmeldung wird über Google+ möglich und notwendig sein. Details dazu erfahren Sie in der ersten Seminarsitzung.

Studierende nach der neuen LPO, die dieses Seminar im Rahmen ihres Vertiefungsmoduls belegen, müssen zusätzlich eine Vertiefungsmodul-Übung absolvieren, insofern sie dies nicht bereits im vergangenen Semester getan haben.

Inhalt
Ein Arzt, der vor 120 Jahren eingeschlafen wäre und heute in einer modernen Praxis wieder aufwachen würde, wäre ob der rasanten technischen Entwicklung, die sich auch im Inventar der Praxis widerspiegelt, bass erstaunt und er wäre kaum in der Lage, sich in diesem neuen Umfeld sofort zurechtzufinden. Ein Lehrer, der vor 120 Jahren eingeschlafen wäre und heute in einem Klassenzimmer wieder aufwachen würde, könnte sofort weiter unterrichten: Tafel, Kreide, Sitzbänke – alles noch genau wie früher. Lediglich der (wahrscheinlich defekte) Overhead-Projektor würde ihn unter Umständen irritieren. Während außerhalb der Schule das Internet inzwischen ubiquitär verfügbar ist, spielt es innerhalb der Schule kaum eine Rolle. Schlimmer noch: In Computerräumen wird es durch überzogene Sicherheitseinstellungen nahezu unbrauchbar gemacht und Smartphones, mit denen ein Großteil der Schüler längst immer und überall online ist und die im Unterricht viele sinnvolle Anwendungsoptionen bieten, werden pauschal verboten. Im Seminar sollen aus primär deutschdidaktischer Perspektive Wege aufgezeigt und kritisch diskutiert werden, wie der gesellschaftliche Leitmedienwechsel auch in den Schulen angemessen Berücksichtigung finden kann. Leitend ist dabei jedoch keine blinde Technikeuphorie, sondern das Gebot der didaktischen Vernunft.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 50

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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