UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Social Media im Deutschunterricht (Aufbaumodul Medien) (SoMe)

Dozent/in
Axel Krommer, Akademischer Oberrat

Angaben
Hauptseminar
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
LAFV, LAFN, LAFB, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Einzeltermine am 6.10.2014, 7.10.2014, 8.10.2014, 7.1.2015, 8.1.2015, 9.1.2015 17:30 - 22:00, 1.033

Voraussetzungen / Organisatorisches
Verpflichtende und notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre des folgenden Buches:

Boyd, Danah: It’s Complicated. The Social Lives of Networked Teens. New Haven/London: Yale University Press 2014.

Das Buch kann unter http://www.danah.org/books/ItsComplicated.pdf kostenlos und legal heruntergeladen werden.

Teilnehmer(innen) müssen einen aktiven Account bei Twitter, Facebook und Google-Plus besitzen.

Inhalt
In diesem Seminar soll aus deutschdidaktischer Perspektive ein kritischer Blick auf die aktuelle Social-Media-Landschaft geworfen werden.

Der Erwerb der ECTS-Punkte ist über regelmäßige aktive Teilnahme (virtuell und präsentisch) sowie über eine wissenschaftliche Hausarbeit im Umfang von 15-20 Seiten möglich.

Eine Anmeldung ist bis zum 21.09. nur über Google-Plus möglich und notwendig.

Verpflichtende und notwendige Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar ist die Lektüre des folgenden Buches im englischen Original:
Boyd, Danah: It’s Complicated. The Social Lives of Networked Teens. New Haven/London: Yale University Press 2014.

Das Buch kann unter http://www.danah.org/books/ItsComplicated.pdf kostenlos und legal heruntergeladen werden.

Teilnehmer(innen) müssen einen aktiven Account bei Twitter, Facebook und Google-Plus besitzen.

Empfohlene Literatur
Zur Vorbereitung ebenfalls dringend empfohlen:

Wampfler, Philippe: Facebook, Blogs und Wikis in der Schule. Ein Social-Media-Leitfaden. Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht 2013.

Wampfler, Philippe: Generation ‚Social Media‘. Wie digitale Kommunikation Leben, Beziehungen und Lernen Jugendlicher verändert.

Facebook-Gruppe „Medienpädagogik“: https://www.facebook.com/groups/131402253579323/

Google-Plus-Community „Digitale Bildung“: https://plus.google.com/u/0/communities/101706762884213061135

#edchatDE bei Twitter: http://www.andre-spang.de/wiki/index.php?title=EdchatDE

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof