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  Sprache untersuchen im Deutschunterricht der Sekundarstufe (= Vertiefungsmodul Sprachdidaktik) (Erlangen) (Sprache untersuchen im Deutschunterricht)

Dozent/in
Dr. Christel Meier

Angaben
Hauptseminar
2 SWS
LAFV, LAFN, Das Hauptseminar richtet sich sowohl an Studierende nach der alten als auch der neuen LPO. Die Anmeldung für den Kurs erfolgt über www.studon.uni-erlangen.de (Pfad: Phil - Fachdidaktiken - Deutsche Sprache und Literatur)
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, B 302

Voraussetzungen / Organisatorisches
Das Hauptseminar ist für Studierende nach der neuen LPO/FPO Deutsch Bestandteil des Vertiefungsmoduls Fachdidaktik Deutsch (Sprachdidaktik). Es wird durch eine Vertiefungsmodulübung ergänzt. Studierende nach der neuen LPO absolvieren am Ende des Semesters eine mündliche Prüfung. Studierende nach der alten LPO können hier durch eine schriftliche Hausarbeit den "Nachweis der erfolgreichen Teilnahme an einer fachdidaktischen Lehrveranstaltung" erwerben.
Die Anmeldung erfolgt über StudOn ab 01.09.10.

Inhalt
„Der deutsche Sprachunterricht ist tot, und viele wünschten ihn längst begraben.“ So äußerte sich Leo Weisgerber 1950 und sprach bzw. spricht damit wohl vielen Schülern und Lehrern aus der Seele. Denn für Muttersprachler haftet dem Sprachunterricht als „Grammatikunterricht“ oft der negative Beigeschmack des stupiden Auswendiglernens von grammatikalischen Fachbegriffen und Regeln an. Doch in den aktuellen Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Deutsch kommt dem Bereich "Sprache und Sprachgebrauch untersuchen" eine Schlüsselstellung zu. In Anknüpfung an die Bildungsstandards werden wir in unserem Seminar daher nach Wegen suchen, wie die Untersuchung von "Sprache als System" und "Sprache im Gebrauch" wieder ein für Schüler gewinnbringender Teilbereich des Deutschunterrichts werden kann. Über den Kernbereich der Grammatik (Wortarten, Syntax etc.) hinaus werden wir uns dabei auch mit häufig vernachlässigten, aber überaus interessanten Bereichen des Nachdenkens über Sprache beschäftigen, die in den Lehrplänen von Sek. I und II ebenfalls thematisiert werden: sprachliche und nichtsprachliche Zeichen, Kommunikation, Sprachbilder, Sprachkritik etc.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
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