|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Forschendes Lernen im Geschichtsunterricht (Forsch.Lernen)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 9:45 - 11:15, 1.010
- Inhalt
- Studierende der Lehrämter aller Schularten erhalten eine Einführung in das projektorientierte, forschende Lernen im Geschichtsunterricht. Das Seminar fragt nach der theoretischen Grundlegung dieses methodischen Ansatzes. Darüber hinaus wird das forschend-entdeckende Lernen mit den Kernkompetenzen für den Geschichtsunterricht verbunden, in dem das forschend-entdeckende Lernen konkret erprobt wird. In die Fragestellung, Recherche, Auswertung und Präsentation historischer Projektarbeit wird systematisch eingeführt, es werden aber auch Grenzen dieser Methode aufgezeigt.
- ECTS-Informationen:
- Prerequisites
- Prüfungsleistung: Hausarbeit
Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, GS-Didaktikfach: 2 ETCS Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" im Aufbaumodul erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Freitag, 13.4.2012 über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|