UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Tablet statt Tafel - Geschichtsunterricht mit dem iPad (iPad)

Dozent/in
Dr. Gesa Büchert

Angaben
Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 11:30 - 13:00, 1.021

Voraussetzungen / Organisatorisches
Den Seminar-Teilnehmer/innen werden iPad's zur Verfügung gestellt.

Inhalt
Welche Apps bieten besondere Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht? Wie lässt sich das Internet sinnvoll für das historische Lernen nutzen? In welcher Form kann kollaboratives Lernen mit dem iPad erfolgen? Im Seminar werden unterschiedliche Materialien und Möglichkeiten vorgestellt, um das iPad sinnvoll für das historische Lernen zum 19. und 20. Jahrhundert zu nutzen. Nach einer Einführung in die Inhalte, Ziele und Methoden des Geschichtsunterrichts konzipieren und präsentieren die Seminarteilnehmer/innen eigene Unterrichtsstunden, in denen das Tablet als interaktives Recherche-, Be- und Verarbeitungsmedium zum Einsatz kommt.

Empfohlene Literatur
Bernsen, Daniel; König, Alexander; Spahn, Thomas: Medien und historisches Lernen: Eine Verhältnisbestimmung und ein Plädoyer für eine digitale Geschichtsdidaktik, in: Zeitschrift für digitale Geschichtswissenschaften 1 (2012). Abrufbar unter: http://universaar.uni-saarland.de/journals/index.php/zdg/article/view/294
Grosch, Waldemar: Der Einsatz digitaler Medien in historischen Lernprozessen, in: Barricelli, Michele; Lücke, Martin (Hg.): Handbuch Praxis des Geschichtssunterrichts 2; Schwalbach 2012, S. 125-145.

ECTS-Informationen:
Prerequisites
Prüfungsleistung: Hausarbeit

Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS Lehramt Gym, GS-Didaktikfach: 2 ETCS

Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls. Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" im Aufbaumodul erforderlich. Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden. Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 15.2.2014 bis Sonntag, 13.4.2014 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof