|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Aufbaumodul: Geschichte unterrichten: Geschichte in Sequenzen? - Comics im Geschichtsunterricht (Comics)
- Dozent/in
- Marlene Krause
- Angaben
- Proseminar
2 SWS
LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Do 10:00 - 12:00, KH 2.012; Bemerkung zu Zeit und Ort: Das PS findet in Erlangen statt!
- Inhalt
- Comics gewinnen zunehmend Ansehen als Quelle und Darstellung im Geschichtsunterricht. Das Seminar bearbeitet und diskutiert konkrete Ansätze, wie Comics im Geschichtsunterricht sinnvoll und gewinnbringend, und nicht nur als Einstieg für eine Geschichtsstunde, eingesetzt werden können.
- Empfohlene Literatur
- Geschichte Lernen, Heft 37, Geschichte im Comic, o.O. 1994
Gundermann, Christine: Jenseits von Asterix. Comics im Geschichtsunterricht. Wochenschau Verlag, Schwalbach/Ts. 2007
Mounajed, René: Geschichte in Sequenzen. Über den Einsatz von Geschichtscomics im Geschichtsunterricht, Frankfurt 2009.
- ECTS-Informationen:
- Contents
- Prüfungsleistung: Hausarbeit
Lehramt RS, U-Fach GS/HS, Fächergruppe HS: 3 ETCS
Lehramt Gym, GS-Didaktikfach: 2 ETCS Dieses Proseminar ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch der Vorlesung "Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis" im Aufbaumodul erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden.
Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung als Proseminar mit Scheinerwerb besucht werden.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Freitag, 13.4.2012 über: StudOn.
- Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|