UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Aufbaumodul: Vorlesung: Geschichtsvermittlung in Theorie und Praxis (AM VL Theo&Prax)

Dozent/in
Prof. Dr. Charlotte Bühl-Gramer

Angaben
Vorlesung
, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 9:45 - 11:15, 1.041

Inhalt
Zentrale Themen der Vorlesung sind die die gegenwärtige Legitimation des Geschichtsunterrichts, Lehrpläne und Ziele historischer Bildung sowie ein Überblick über geschichtsdidaktische Prinzipien des historischen Lehrens und Lernens sowie spezifische Methoden und Medien des Geschichtsunterrichts. Ebenso werden Fragen der konkreten Unterrichtsgestaltung, des Übens und der Lernerfolgskontrolle einbezogen.

Empfohlene Literatur
Bergmann, Klaus u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, 5. Aufl., Seelze-Velber 1997.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 5. Aufl., Berlin 2011.
Günther-Arndt, Hilke (Hrsg.): Geschichtsmethodik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 3. Aufl., Berlin 2010.
Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Handbuch Methoden im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 2004.
Mayer, Ulrich u.a. (Hrsg.): Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006;
Pandel, Hans-Jürgen; Schneider, Gerhard (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999.
Reeken, Dietmar von: Handbuch Methoden im Sachunterricht, Hohengehren, 3. Aufl. 2011.
Sauer, Michael: Geschichte unterrichten. Eine Einführung in die Didaktik und Methodik, Seelze-Velber, 9. Aufl. 2010.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Prerequisites
Diese Vorlesung ist Teil des Aufbaumoduls.
Gleichzeitiger Besuch einer Konkretion "Geschichte unterrichten" im Aufbaumodul und für Studierende HS Fächergruppe noch zusätzlich des Seminars "GSE integrativ" ist erforderlich.
Das Aufbaumodul kann als GOP-Modul gewählt werden. Für nicht modularisierte Lehramtsstudierende kann diese Veranstaltung natürlich ebenfalls besucht werden.

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 80
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012 bis Freitag, 13.4.2012 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof