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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Praxisübung II (Quellen, Theorie und Methode): Zwischen Revolution und Restauration. Deutschland und Europa 1789-1830 (Praxisübung II)

Dozent/in
Prof. Dr. Axel Gotthard

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, U1.030

Voraussetzungen / Organisatorisches
Credits: 2,5

Inhalt
Da die Zeitmaschine nur in Science-Fiction-Filmen und Comics existiert, muss sich der Historiker beim Versuch, vergangene Ereignisketten und Sinnzusammenhänge zu rekonstruieren, an Erzeugnisse der Vergangenheit halten, die noch in der Gegenwart existieren: an Quellen also. Wie der Historiker professionell mit Quellen umgeht, wollen wir in diesem Kurs einüben. Seit 1789 war Europa ein Vierteljahrhundert lang nicht zur Ruhe gekommen. Der Versuch von 1815, endlich Ordnung und Stabilität wiederzufinden, diskreditierte sich in vieler Augen seines repressiven Charakters wegen bald als "Friedhofsruhe". 1830 war es mit der biedermaierlichen Scheinidylle schon wieder vorbei: Julirevolution, Gründung Belgiens, blutig niedergeschlagene Erhebung der Polen; auch die Staaten des Deutschen Bundes durchlaufen eine Politisierungswelle, sehen diverse Unruhen. Kurze `Lehrervorträge´ führen in die europäische Geschichte zwischen 1789 und den frühen Dreißigerjahren des 19. Jahrhunderts ein. Im Zentrum steht aber die gemeinsame Quellenlektüre. Aus sprachlichen Gründen (eine einzige englischsprachige Quelle freilich wird darunter sein) beleuchten diese Quellen vor allem die deutsche Geschichte des fraglichen Zeitraums.

Empfohlene Literatur
Wir besprechen die Forschungslage in der ersten Sitzung.

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.3.2014 bis Montag, 31.3.2014 über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte
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