|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Classics of 20th century British theatre (BRITTHEAT)
- Dozent/in
- Christoph Wursche
- Angaben
- Proseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 5
nur Fachstudium, LAFN, Bachelor
Zeit und Ort: Di 9:45 - 11:15, 2.046
- ECTS-Informationen:
- Credits: 5
- Prerequisites
- Das Proseminar ist Teil des Zwischenmoduls L-UF Literature im Unterrichtsfach Englisch (Lehramt an Grund-Haupt-und Realschulen) Zulassungsvoraussetzung ist die erfolgreiche Absolvierung des Elementarmoduls L-UF Literature.Das Proseminar ist mit 5 ECTS Punkten bewertet.
Der Scheinerwerb erfolgt in Form einer schriftlichen Hausarbeit.
- Contents
- Das englische Theater des 20.Jahrhunderts steht unter den Schlagworten Innovation und Provokation. Nachdem der Theaterbesuch im 19.Jahrhundert vorrangig der Unterhaltung diente, erfindet sich die Gattung im 20.Jahrhundert neu. Die im Kurs besprochenen Stücke haben alle den Status "moderner Klassiker" erreicht und, trotz der z.T. großen Unterschiede hinsichtlich formeller Aspekte, ist ihnen gemein, dass sie gesellschaftliche Realitäten kritisch reflektiern und hinterfragen und so Auslöser intensiver Debatten wurden.
Im Rahmen des Seminar werden wir die ausgewählten Stücke vor dem Hintergrund gesellschaftlicher, politischer und philosophischer Diskurse diskutieren und ihre strukturellen Eigenarten bestimmen.
Von den Teilnehmern wird die Bereitschaft zu Übernahme von Kurzreferaten erwartet.
- Literature
- Anzuschaffende Texte:
John Osborne. Look Back in Anger.
Harold Pinter. The Birthday Party.
Edward Bond. Saved.
Sarah Kane. Blasted.Weitere Texte werden als pdf-Datei zur Verfügung gestellt.
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt über: mein Campus
- Institution: Lehrstuhl für Fremdsprachendidaktik mit Schwerpunkt Didaktik des Englischen
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|