|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Freie Malerei in Öl (Techniken der Malerei)
- Dozent/in
- Prof. h. c. Christian Hamsea
- Angaben
- Sonstige Lehrveranstaltung
3 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
LAFN, Bachelor
Zeit und Ort: Einzeltermine am 29.10.2010 13:00 - 19:00, St.Paul 00.204; 30.10.2010 10:00 - 19:00, St.Paul 00.204; 12.11.2010 13:00 - 19:00, St.Paul 00.204; 13.11.2010 10:00 - 19:00, St.Paul 00.204
- ECTS-Informationen:
- Credits: 3
- Prerequisites
- LAFN Modul 7 (Modul-Nr.: 39601)
LAFN Modul 8 (Modul-Nr.: 38801)
Das Seminar ist für das Studium der Fachwissenschaft - Unterrichtsfach (GS, HS, RS) als "Künstlerische Arbeit 1 & 2" geeignet. Die Module "Vertiefung 1 & 2" setzten sich jeweils aus insgesamt zwei Veranstaltungen zusammen. Voraussetzung: Module 1 oder 2, Teilnahme an einer Mappenbesprechung;
- Contents
- Nach dem atheleologischen (ziellosen) Prinzip der Schöpfung wird in diesem Seminar und Vorlesung den Zugang oder die Vertiefung zu der „Königin“ der bildenden Kunst – der Malerei, vorwiegend in Öl auf Leinwand erfahren. Das Ziel ist das eigene „vollkommene“ Malen einer Ölmalerei in einer gelassen und offenen Atmosphäre durch die individuelle Betreuung des Dozenten.
Benötigte Materialien: 6-7 Leinwände in Boesnerqualität „Eco“ 40x50 cm, 2-3 Leinwände in Boesnerqualität „Eco“ 60x80 cm oder/und 80x100 cm, Flache Pinsel im Set „Tosh Nr.1“ Boesner, Malmitel 1 schnelltrocknend Boesner, Terpentineratz, Palette ca. 40x50 cm (als Schachtel zum Verschließen) einige Lappen und alte Bekleidung, 2 Gläser mit Verschluss (für die Malmittel) sowie Ölfarben in ausreichender Menge und Kolorit und genügend Titanweiß.
Die Notenvergabe erfolgt am Ende des Seminars durch eine zweistündige Klausur (Prüfen der erlernten Inhalte sowie das Erarbeiten eines Werkes).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20
- Institution: Lehrstuhl für Kunstpädagogik
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|