|
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>
|
Religionsunterricht in Theorie und Praxis (Praktikumsseminar)
- Dozentinnen/Dozenten
- Dr. Werner Haußmann, Akad. Dir., Andrea Roth, Christa Tribula, Praktikumslehrer, Tutoren
- Angaben
- Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
nur Fachstudium, LAFN, LADIDH, Bachelor, Sprache Deutsch, StudOn-Kurs: http://www.studon.uni-erlangen.de/univis_2014w.Lecture.41165361
Ort: St.Paul(V) 00.003
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Dieses Seminar ist ausschließlich für Studierende, die parallel das studienbegleitende Praktikum absolvieren. Die Teilnahme ist verpflichtend.
Die ersten drei Sitzungen finden im Plenum zur angegebenen Zeit am Mittwochnachmittag statt, dazu auch die letzte Sitzung im Semester. Ansonsten findet die Begleitveranstaltung in den einzelnen Gruppen an der Schule im Anschluss an den Unterricht statt.
Der Leistungsnachweis erfolgt durch ausgearbeitete Arbeitsaufträge, die schriftliche Vorbereitung der zu haltenden Unterrichtsstunde, die gleichzeitig eine der Voraussetzungen für die „Vocatio“ darstellt, sowie die Erstellung eines gemeinsamen Praktikumsberichtes.
- Inhalt
- Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts an der Schule
die Vermittlungsaufgabe des Lehrers/der Lehrerin
Schülerinnen und Schüler als Subjekte religiösen Lernens
Exemplarische Erarbeitung, wie Religionsunterricht geplant und durchgeführt wird (Sequenz)anhand biblischer Themen
Unterrichtsbeobachtungen und praktische Übungen
- Empfohlene Literatur
- Lindner, Gerhard: Unterrichtsvorbereitung Religion. Modelle für die Grund- und Hauptschule. Erarbeitet im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität und im Seminar. Heilsbronn (RPZ) 3. Aufl. 1995 [http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/lindner_uv.pdf]
Ein Modell für Kompetenzen religiöser Bildung, aus: Dietlind Fischer/ Volker Elsenbast (Red.), Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evang. Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sek. I, Münster 2006, S. 19 u. 20
Trocholepczy, Bernd: Fluchtpunkte religionspädagogischer Praxis und Theorie, in: Noormann, Harry u.a. (Hg.), Ökumen. Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 3. Aufl. 2007 , S. 115-122.
Hilger, Georg und Ziebertz, Heinz-Georg: Wer lernt? – Die Adressaten als Subjekte religiösen Lernens, in Hilger/Ziebertz/Leimgruber: Reilgionsdidaktik, München 2001, S. 153-167
Lachmann, Rainer/Adam, Gottfried/Reents, Christine (Hg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Band 2), Göttingen 2001 (2. Auflage).
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 50
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Die Anmeldung erfolgt von Montag, 14.7.2014, 9:00 Uhr bis Freitag, 31.10.2014, 23:00 Uhr über: mein Campus.
- Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts
|
|
|
|
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof |
|
|