UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Religionsunterricht in Theorie und Praxis (Praktikumsseminar)

Dozentinnen/Dozenten
Dr. Werner Haußmann, Akad. Dir., Andrea Roth, Christa Tribula, Praktikumslehrer, Tutoren

Angaben
Seminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
nur Fachstudium, LAFN, LADIDH, Bachelor, Sprache Deutsch, StudOn-Kurs: http://www.studon.uni-erlangen.de/univis_2014w.Lecture.41165361
Ort: St.Paul(V) 00.003

Voraussetzungen / Organisatorisches
Dieses Seminar ist ausschließlich für Studierende, die parallel das studienbegleitende Praktikum absolvieren. Die Teilnahme ist verpflichtend.
Die ersten drei Sitzungen finden im Plenum zur angegebenen Zeit am Mittwochnachmittag statt, dazu auch die letzte Sitzung im Semester. Ansonsten findet die Begleitveranstaltung in den einzelnen Gruppen an der Schule im Anschluss an den Unterricht statt. Der Leistungsnachweis erfolgt durch ausgearbeitete Arbeitsaufträge, die schriftliche Vorbereitung der zu haltenden Unterrichtsstunde, die gleichzeitig eine der Voraussetzungen für die „Vocatio“ darstellt, sowie die Erstellung eines gemeinsamen Praktikumsberichtes.

Inhalt
  • Aufgaben und Ziele des Religionsunterrichts an der Schule
  • die Vermittlungsaufgabe des Lehrers/der Lehrerin

  • Schülerinnen und Schüler als Subjekte religiösen Lernens

  • Exemplarische Erarbeitung, wie Religionsunterricht geplant und durchgeführt wird (Sequenz)anhand biblischer Themen

  • Unterrichtsbeobachtungen und praktische Übungen

Empfohlene Literatur
  • Lindner, Gerhard: Unterrichtsvorbereitung Religion. Modelle für die Grund- und Hauptschule. Erarbeitet im Rahmen der Lehrerausbildung an der Universität und im Seminar. Heilsbronn (RPZ) 3. Aufl. 1995 [http://www.evrel.ewf.uni-erlangen.de/02docs/lindner_uv.pdf]
  • Ein Modell für Kompetenzen religiöser Bildung, aus: Dietlind Fischer/ Volker Elsenbast (Red.), Grundlegende Kompetenzen religiöser Bildung. Zur Entwicklung des evang. Religionsunterrichts durch Bildungsstandards für den Abschluss der Sek. I, Münster 2006, S. 19 u. 20

  • Trocholepczy, Bernd: Fluchtpunkte religionspädagogischer Praxis und Theorie, in: Noormann, Harry u.a. (Hg.), Ökumen. Arbeitsbuch Religionspädagogik, Stuttgart 3. Aufl. 2007 , S. 115-122.

  • Hilger, Georg und Ziebertz, Heinz-Georg: Wer lernt? – Die Adressaten als Subjekte religiösen Lernens, in Hilger/Ziebertz/Leimgruber: Reilgionsdidaktik, München 2001, S. 153-167

  • Lachmann, Rainer/Adam, Gottfried/Reents, Christine (Hg.): Elementare Bibeltexte. Exegetisch – systematisch – didaktisch (Theologie für Lehrerinnen und Lehrer, Band 2), Göttingen 2001 (2. Auflage).

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 40, Maximale Teilnehmerzahl: 50
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Montag, 14.7.2014, 9:00 Uhr bis Freitag, 31.10.2014, 23:00 Uhr über: mein Campus.

Institution: Lehrstuhl für Religionspädagogik und Didaktik des Evangelischen Religionsunterrichts
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof