UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Intermediale Rezeption (und Produktion) von Texten im fremd- und zweitsprachlichen Unterricht (IntRezProd)

Dozent/in
Jens Behning

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, Sprache Deutsch, Erweiterungsstudium LPO neu: Modul III (Lehren und Lernen in der zweiten Sprache: Vermittlung von Text- und Diskurskompetenz)
Zeit und Ort: Di 15:45 - 17:15, St.Paul 00.513

Inhalt
Bei dem Ziel einer nachhaltigen Förderung von Text- und Medienkompetenz inklusive der dazu notwendigen Strategien wird schnell klar, dass Rezeption und Produktion in der Zweit- und Fremdsprache nur in sehr wenigen Fällen sinnvoll voneinander zu trennen sind. Das Seminar fokussiert besondere Anforderungen von Fremd- und Zweitsprachlern beim Hören und Lesen und zeigt ihre Prozessualität und ihre Interdependenzen auf. Gleichzeitig sollen kontinuierlich Möglichkeiten einer didaktischen Verzahnung von Rezeption und Produktion von Texten im DaF- und DaZ-Unterricht dargestellt und im Seminar exemplarisch angewendet werden. In diesem Rahmen werden sowohl Literatur, Sach- und Fachtexte, Hörspiele, Podcasts und Kurzfilme analysiert und im Hinblick auf die Vermittlung von Hör- und Lesestrategien diskutiert. Als Seminarleistung ist neben einem Referat in einer Seminarsitzung ein Portfolio einzureichen, das alle Seminarinhalte, besonders aber das eigene Referat und eine Reflexion der Seminarthemen enthält.

Empfohlene Literatur
Rösch, Heid (2011)i: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin. Koeppel, Rolf (2010): Deutsch als Fremdsprache. Spracherwerblich reflektierte Unterrichtspraxis. Baltmannsweiler. Rossa, Henning (2012): Mentale Prozesse beim Hörverstehen in der Fremdsprache. Eine Studie zur Validität der Messung sprachlicher Kompetenzen. Frankfurt, Main. Ehlers, Swantje (1998): Lesetheorie und fremdsprachliche Lesepraxis aus der Perspektive des Deutschen als Fremdsprache. Tübingen.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen

Institution: Lehrstuhl für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof