UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Schreibförderung in Schule und Universität. Theorie und Praxis einer kreativen Schreibdidaktik / Staedtler-Projekt -- Aufbaumodul Produktiver und rezeptiver Umgang mit Texten (SchreibFörder)

Dozentinnen/Dozenten
Prof. Dr. Gabriele Pommerin-Götze, Jens Behning

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Erweiterungsstudium: Scheinbuchstabe d - Erwerb eines Praktikumsnachweis unter besonderen Bedingungen möglich
Zeit und Ort: Einzeltermine am 17.4.2012 15:45 - 17:15, U1.014; 20.4.2012 9:45 - 13:00, Theatersaal St. Paul; 20.4.2012 13:00 - 20:00, St.Paul 00.204; 21.4.2012 9:45 - 18:00, Theatersaal St. Paul; 22.5.2012, 12.6.2012 15:45 - 17:15, U1.014; 29.6.2012 9:45 - 15:00, Raum n.V.; Bemerkung zu Zeit und Ort: Seminartermin: 29.06.12 - dieser Block findet von 09.45- 15 Uhr an der GSO-Hochschule statt!

Voraussetzungen / Organisatorisches
Eine persönliche Anmeldung bei den jeweiligen Dozenten ist aufgrund der beschränkten Teilnehmerzahl erforderlich. Zielgruppe: Studierende aller Lehrämter sowie Zertifikatsstudierende
Studierende des Erweiterungsstudiums können einen d-Schein erwerben bzw. u.U. einen Praktikumsnachweis; Studierende des Didaktikfachs besuchen das Seminar im Rahmen des Aufbaumoduls.

Inhalt
Im Rahmen eines interdisziplinären Forschungsprojekts werden im Seminar sowohl Verfahren zum Kreativen Schreiben als auch zum Ästhetischen Gestalten vermittelt. Handlungsorientiert sollen dabei nicht nur Exponate in Schrift- und Bildform entstehen, sondern auch begleitend der Prozess des kreativen Handelns durch Monitoring und Reflexion wahrgenommen und eingeschätzt werden. Studierende der Fakultät Design und Studierende des Faches Didaktik des Deutschen als Zweitsprache lernen in diesem Forschungsansatz von- und miteinander. Nach einzelnen Seminarsitzungen zum literarischen und kreativen Schreiben schließt sich ein mehrtägiger Workshop mit einer professionellen Schreibdidaktikerin und einem(r) professionellen Illustrator(in) an. Durch freiwillige eigenständige Feldforschungen wird teilnehmenden Studierenden die Möglichkeit geboten, ein kreatives Konzept in Text und Bild zu realisieren, auszudrucken und binden zu lassen.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25

Institution: Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. Pommerin-Götze)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof