UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Migrations- und Integrationspolitik in Deutschland - Aufbaumodul Interkulturelle Bildung/Migration/Integration (Mig)

Dozent/in
Benedikt Döhla

Angaben
Seminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 3
für Anfänger geeignet, LAFN, LADIDG, LADIDH, LADIDF, Erweiterungsstudium: Scheinbuchstabe a oder b
Zeit und Ort: Mo 15:45 - 17:15, U1.012

Voraussetzungen / Organisatorisches
Diese Lehrveranstaltung wird aus Studiengebühren finanziert Studierende des Erweiterungsstudiums können einen a- oder b-Schein erwerben; Studierende des Didaktikfachs besuchen das Seminar im Rahmen des Aufbaumoduls.

Inhalt
Integrationspolitik und der Erfolg und Misserfolg von Integrationsprogrammen und -maßnahmen wurden im vergangenen Jahr zum Gegenstand einer leidenschaftlich geführten gesellschaftlichen Debatte. Zwischenzeitlich schlagen die Wellen nicht mehr so hoch und somit bietet sich ein guter Zeitpunkt, sich sachlich mit der gegenwärtigen deutschen Integrationspolitik und aktuellen Integrationsprogrammen auseinander zu setzen. Ausgehend von einem Rückblick auf die Einwanderungsgeschichte der Bundesrepublik seit ihrer Gründung wird die Entwicklung von der Ausländerpolitik hin zur Integrationspolitik verfolgt. Im Zuge einer aktivierenden Integrationspolitik sind seit 2004 verschiedene (Integrations-)Programme entwickelt worden, deren Konzepte vorgestellt und diskutiert werden sollen. Außerdem geht es um die viel zitierten wissenschaftlichen Studien zur Integration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland, deren Ergebnisse bisweilen zum Bestandteil oben genannter gesellschaftlicher Debatte wurden. Was kann man glauben, was nicht? Wie kommen diese Ergebnisse zustande? Zuletzt werden einige Akteure im Großraum Nürnberg konkrete Einblicke in ihre tägliche Integrationsarbeit gewähren. Das Seminar richtet sich an Studierende, die sich für die immer noch aktuelle politische Debatte rund um die Integration von Migrantinnen und Migranten in Deutschland interessieren, dabei aber nicht an der Oberfläche stehen bleiben, sondern sich eingehender mit dieser spannenden Thematik beschäftigen wollen.

ECTS-Informationen:
Credits: 3

Zusätzliche Informationen

Institution: Professur für Didaktik des Deutschen als Zweitsprache (Prof. Dr. Pommerin-Götze)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof