UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Ü Papst Johannes XXII. (1316-1334) - eine kritische Annäherung an die Quellen (Ü Johannes XXII.)

Dozent/in
Sebastian Zanke

Angaben
Übung
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 4
für Anfänger geeignet, Frühstudium, geeignet als Schlüsselqualifikation, LAFV, LAFN, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Mo 16:15 - 17:45, 00.4 PSG

Inhalt
Er war einer der kontroversen Figuren auf dem Papstthron. Johannes XXII. wurde im Alter von 72 Jahren in Lyon zum Papst gewählt und sollte nach einem 18 Jahre währenden Pontifikat ein vielfach diskutiertes Erbe hinterlassen, in dessen Mittelpunkt die Etablierung des Papsttums im südfranzösischen Avignon stand. Als durchsetzungsstarker und fähiger Administrator ermöglichte er die funktionsfähige Ansiedlung der Kurie an der Rhône, zeigte sich aber zugleich ebenso energisch in den zahlreichen theologischen wie weltlichen Fragen der Zeit – vom Streit mit dem Orden der Franziskaner bis hin zur Auseinandersetzung mit dem Wittelsbacher Ludwig dem Bayern – wobei er nur selten geschickt agierte. Entsprechend eindeutig fallen die Urteile von Zeitgenossen wie auch der Forschung aus.
Vor diesem Hintergrund erscheint der prüfende Blick in die Quellen lohnenswert. Die Übung versucht hierbei die Annäherung an die Überlieferung einer Zeit, die sich durch den zunehmenden Schriftgebrauch in den verschiedensten Bereichen auszeichnet, was ein entsprechend reiches aber auch disparates Bild vermittelt. Die Quellenbestände werden hierbei einer kritischen Betrachtung unterzogen, Aussage und Quellenwert bei verschiedenen Fragestellungen bestimmt sowie moderne wie traditionelle Methoden der Auswertung diskutiert.

Empfohlene Literatur
A. Esch, Überlieferungschance und Überlieferungszufall als methodisches Problem des Historikers, in: Historische Zeitschrift 240 (1985), S. 529–570.

ECTS-Informationen:
Credits: 4

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 20, Maximale Teilnehmerzahl: 20

Institution: Lehrstuhl für Geschichte des Mittelalters (Prof. Dr. Herbers)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof