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  Praxisübung II: Reichstag und Reichszeremoniell

Dozent/in
Dr. Natalie Krentz

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 2,5
für Anfänger geeignet, nur Fachstudium, Frühstudium, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, C 201 (00.316)

Inhalt
Als „Bühne des Reiches“ war der Reichstag des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation mehr als eine wichtige politische Institution, er diente gleichermaßen der politischen Beschlussfassung wie der zeremoniellen Inszenierung des Reiches. Hervorgegangen aus den mittelalterlichen Hoftagen hatte sich der Reichstag im 16. Jahrhundert zu einem festen Organ der Reichsverfassung entwickelt, seine Versammlungen wurden nach einem festen, gewohnheitsmäßigen Zeremoniell abgehalten, das sich zentral für die Behauptung und Neuaushandlung politischer Machtverhältnisse erwies. Anhand von Quellen und Forschungstexten zum frühneuzeitlichen Reichstag bietet diese Praxisübung eine Einführung in Theorien und Methoden der Geschichtswissenschaft. Nach grundlegenden Fragen des Faches beschäftigen wir uns mit der Entwicklung der Geschichtswissenschaft von den Anfängen bis zu neueren Methoden. Als „Praxis“-Übung wird die Veranstaltung bezeichnet, da dies nicht nur theoretisch, sondern anhand „praktischer“ Beispiele geschieht. Mit Reichstag und Reichszeremoniell erarbeiten wir ein für die Geschichte der Frühen Neuzeit zentrales Thema und lernen dabei unterschiedliche wissenschaftliche Perspektiven und Herangehensweisen kennen – von der klassischen Politikgeschichte bis hin zu Fragen der neueren Kulturgeschichte, etwa nach der machtpolitischen Bedeutung zeremonieller Fragen, nach der Symbolik des Reiches oder seiner langfristigen Erinnerung. Dabei lernen Sie, selbst interessante Fragestellungen an Quellen zu entwickeln, diese aus verschiedenen Perspektiven zu lesen sowie Forschungstexte selbstständig einzuordnen und kritisch lesen.

Empfohlene Literatur
  • Barbara Stollberg-Rilinger: Des Kaisers alte Kleider. Verfassungsgeschichte und Symbolsprache des Alten Reiches. 2., durchgesehene und aktualisierte Auflage, München 2013.
  • Birgit Emich: Geschichte der Frühen Neuzeit studieren, Konstanz 2006. (Das Buch wird für die Dauer des Semesters zur Verfügung gestellt.)

ECTS-Informationen:
Credits: 2,5

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Mittwoch, 3.9.2014, 00:00 Uhr bis Mittwoch, 1.10.2014, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Emich)
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