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  Ego-Dokumente als historische Quellen

Dozent/in
Prof. Dr. Birgit Emich

Angaben
Übung
2 SWS, ECTS-Studium
LAFV, LAFN, LAFB, Magister, ECTS: 2-3 je nach Studienziel und –leistungen; wählbar für die Module VIIIb bzw. BA VIa und VIc sowie LAGY VIa, LARS VIa, LAGS VIa, LARS VIb, LAGS VIb
Zeit und Ort: Di 14:15 - 15:45, Übungsraum I/9; Bemerkung zu Zeit und Ort: Studienzentrum Stintzingstraße 12

Inhalt
Ego-Dokumente sind Quellen, in denen Menschen über sich selbst Auskunft geben: über ihr Denken, Fühlen und Handeln, wie sie Gott, sich selbst und die Welt sehen. Tun sie das freiwillig, spricht man auch von Selbstzeugnissen. Gemessen an der heutigen Lust an der Selbstentblößung mögen die Egodokumente der Frühen Neuzeit zwar eher spröde wirken. Dennoch eröffnen auch sie Einblicke in Bereiche, die in anderen Quellen meist im Dunkeln bleiben. Was im Umgang mit Ego-Dokumenten zu beachten ist, welche Möglichkeiten sie der Forschung eröffnen und wo Gefahren lauern, soll in der Übung geklärt werden: bei der Lektüre und gemeinsamen Diskussion von Ego-Dokumenten aus der Frühen Neuzeit, aber auch anhand von Forschungsdebatten über den Umgang mit diesen Quellen.

Empfohlene Literatur
  • Andreas Bähr, Peter Burschel, Gabriele Jancke (Hrsg.): Räume des Selbst. Selbstzeugnisforschung transkulturell, Köln u. a. 2007.
  • Kaspar von Greyerz (Hrsg.): Selbstzeugnisse in der Frühen Neuzeit. Individualisierungsweisen in interdisziplinärer Perspektive, München 2007 (Schriften des Historischen Kollegs, Kolloquien 68).

  • Kaspar von Greyerz, Hans Medick, Patrice Veit (Hrsg.): Von der dargestellten Person zum erinnerten Ich. Europäische Selbstzeugnisse als historische Quelle 1500-1800 (Selbstzeugnisse der Neuzeit, 9), Köln u. a. 2001.

  • Winfried Schulze (Hrsg.): Ego-Dokumente. Annäherung an den Menschen in der Geschichte. (Selbstzeugnisse der Neuzeit, 2), Berlin 1996, v.a. S. 11-30.

ECTS-Informationen:
Title:
Ego Documents

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 30, Maximale Teilnehmerzahl: 30

Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Emich)
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