UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Barockkultur und Klosterleben (MIT EXKURSION!)

Dozent/in
Prof. Dr. Birgit Emich

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
LAFV, LAFN, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, C 201

Inhalt
Wir alle kennen sie: die prachtvollen Klosteranlagen des Barock, die in katholischen Regionen wie etwa in Süddeutschland oder Österreich unübersehbar in der Landschaft stehen. Aber was wissen wir wirklich über die Klöster des Barock? Was über ihre ökonomischen Grundlagen (sie waren mächtige Grundherren und wichtige Arbeitgeber), was über ihre politische Rolle (reichsunmittelbare Klöster waren auf dem Reichstag vertreten, landsässige Klöster wie in Österreich immerhin auf den Landtagen), was über ihre religiös-spirituelle Funktion (Klosterkirchen betreuten nicht nur ihr Umland, sie dienten auch als Grablegen und Wallfahrtsorte und waren wichtige Bestandteile der örtlichen Frömmigkeitspraxis), und was schließlich über ihre kulturellen Leistungen (in Form von Archiven und Bibliotheken, Kirchenbau und religiöser Kunst, Geschichtsschreibung und Geschichtsforschung)? Historiker und Historikerinnen könnte überdies interessieren, welche Rolle die Klöster in verschiedenen Phasen gespielt haben – etwa in Reformation und Bauernkrieg, im Rahmen der katholischen Konfessionalisierung und im Dreißigjährigen Krieg, aber auch im Zeitalter der Aufklärung und der von ihr mit ausgelösten Welle der Säkularisationen. Insgesamt erweisen sich Klöster als ideale Ausgangspunkte, um grundlegende Strukturen der Frühen Neuzeit zu erforschen und daher vor allem die sogenannte Epoche des Barock näher kennenzulernen. Dieses Ziel verfolgt das Hauptseminar zunächst für das katholische Europa allgemein, dann aber auch im Rahmen einer Exkursion nach Österreich am konkreten Beispiel der österreichischen Klosterlandschaft. Die Exkursion nach Österreich ist für Teilnehmer am Hauptseminar obligatorisch! Sie wird stattfinden vom 17.- 22. Juni 2014.

Empfohlene Literatur
Einführende Literatur (bitte zur ersten Sitzung unbedingt lesen!):
  • Franz Quarthal: Unterm Krummstab ist's gut leben: Prälaten, Mönche und Bauern im Zeitalter des Barock, in: Peter Blickle (Hrsg.): Politische Kultur in Oberschwaben, Tübingen 1993, S. 269-286.

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 1.3.2014, 00:00 Uhr bis Montag, 31.3.2014, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Emich)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof