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  Gesellig, pädagogisch oder konservativ? Kulturhistorische Perspektiven auf das 18. Jahrhundert

Dozent/in
PD Dr. Nicole Grochowina

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, Anwesenheitspflicht
LAFV, LAFN, Bachelor
Zeit und Ort: Mo 12:15 - 13:45, 01.059

Inhalt
Gesellig, pädagogisch oder einfach nur konservativ? Kulturhistorische Perspektiven auf das 18. Jahrhundert
Was ist der Mensch und was sollte er sein? Wie wird eine Gesellschaft „perfekt“ und was für eine Idee von Vernunft leuchtet dahinter auf? Wie lebt eine Gesellschaft, die den Tod als Kränkung und Beschneidung ihrer Handlungsspielräume begreift – und welche Auswirkungen hat eine solche Einschätzung auf Forschung und Technik, auf Welt- und Menschenbild, auf Pädagogik und Erziehung? Dies sind nur einige Fragen, die sich beim Blick auf das 18. Jahrhundert aufdrängen, das mit seiner Vorstellung von der Verfeinerung der Sitten, der Per-fektibilität des Menschen und den neu zu etablierenden Staats- und Rechtssystemen wichtige Spuren legt, die bis ins 21. Jahrhundert reichen. Im Hauptseminar gilt es, diesen unterschied-lichen Spuren auf Quellengrundlage zu folgen und so aus der Perspektive unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zu einer Einschätzung des sehr facettenreichen 18. Jahrhunderts zu kommen.

Empfohlene Literatur
  • Barbara Stollberg-Rilinger: Europa im Jahrhundert der Aufklärung. Stuttgart 2000.
  • Angela Borgstedt: Das Zeitalter der Aufklärung. Darmstadt 2004.

  • Holger Böning, Hanno Schmitt, Reinhart Siegert (Hg.): Volksaufklärung. Eine praktische Reformbewegung des 18. und 19. Jahrhunderts. Bremen 2007.

  • Steffen Martus: Aufklärung. Das deutsche 18. Jahrhundert. Ein Epochenbild. Berlin 2015.

  • Daniel Fulda, Jörn Steigerwald (Hg.): Um 1700: Die Formierung der europäischen Aufklä-rung. Berlin, Boston 2016.

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 25
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Samstag, 4.3.2017, 12:00 Uhr bis Samstag, 1.4.2017, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Geschichte der Frühen Neuzeit (Prof. Dr. N.N.)
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