UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Preußens Popstar: Friedrich der Große (mit Exkursion)

Dozent/in
Prof. Dr. Birgit Emich

Angaben
Hauptseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium, ECTS-Credits: 6
nur Fachstudium, LAFV, LAFN, Magister, Master, Bachelor, Sprache Deutsch
Zeit und Ort: Fr 10:15 - 11:45, 00.4 PSG

Voraussetzungen / Organisatorisches
Da im Rahmen des Hauptseminars die großen Ausstellungen in Berlin und Potsdam besucht werden, ist die Teilnahme an der Exkursion obligatorisch. Die Exkursion nach Berlin und Potsdam wird stattfinden vom 21. Juni (abends) bis zum 24. Juni (spät abends).

Inhalt
Verehrt- verklärt- verdammt – so lautet der Untertitel der großen Friedrich-Ausstellung im Deutschen Historischen Museum Berlin, die an den 300. Geburtstag des Preußenkönigs erinnert. Tatsächlich hat das Bild Friedrichs II. von Preußen eine kurvenreiche Karriere hinter sich: Er selbst ließ sich bereits zu Lebzeiten als der „alte Fritz“ und gütige Landesvater auf Tabaksdosen unter sein Volk bringen, das 19. und frühe 20. Jahrhundert sah in ihm den Helden der deutschen Nation, und den Nazis diente er schließlich als personifizierte Durchhalteparole. Dafür wurde er nach 1945 in Ost und West zunächst als Kriegstreiber verschmäht, bis ab etwa 1980 seine Wiederentdeckung einsetzte: In der DDR wurde sein Denkmal aus der Versenkung geholt und wieder aufgestellt, nach der Wende ließ Helmut Kohl Friedrichs sterbliche Überreste in einem nächtlichen Festakt nach Potsdam überführen. Heute quellen die Friedrich-Hefte populärer Geschichtsmagazine aus den Bahnhofsbuchläden, und in den Jubiläumsausstellungen drängen sich die Schulklassen. Stoff genug also, um sowohl den historischen Friedrich als auch seine späteren Instrumentalisierungen zu untersuchen.

Empfohlene Literatur
  • Im Bahnhofsbuchladen! Seriös: Johannes Kunisch: Friedrich der Große. Der König und seine Zeit, München 2004.

ECTS-Informationen:
Credits: 6

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 20
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012, 0:00 Uhr bis Montag, 9.4.2012, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Emich)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof