UnivIS
Informationssystem der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg © Config eG 
FAU Logo
  Sammlung/Stundenplan    Modulbelegung Home  |  Rechtliches  |  Kontakt  |  Hilfe    
Suche:      Semester:   
 
 Darstellung
 
Druckansicht

 
 
 Außerdem im UnivIS
 
Vorlesungs- und Modulverzeichnis nach Studiengängen

 
 
Veranstaltungskalender

Stellenangebote

Möbel-/Rechnerbörse

 
 
Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  „Der Staatsbegriff in der politischen Ideenwelt Woodrow Wilsons vor 1913“ (PS)

Dozent/in
Dr. Herbert Sirois

Angaben
Proseminar
2 SWS, benoteter Schein, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAFV, LAFN, Magister, Bachelor, Sprache Deutsch, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen, auch Lehramt Sozialkunde
Zeit und Ort: Di 10:15 - 11:45, 00.14 PSG

Voraussetzungen / Organisatorisches
Eine Teilnahme an dieser Veranstaltung ist erst nach erfolgreichem Abschluss des Orientierungsmoduls möglich. Leistungsnachweis in der Veranstaltung: Pflichtlektüre sowie für alle Teilnehmer verpflichtendes Referat, bestehend aus einer Kurzpräsentation und der schriftlichen Ausarbeitung derselben im Umfang von ca. 12 Textseiten. Die Arbeit mit Literatur und Quellen in englischer Sprache ist im Rahmen dieser Veranstaltung unumgänglich!

Inhalt
Woodrow Wilson (1856-1924) war bereits vor 1913, als er zum 28. Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika gewählt wurde, ein führender Vertreter des „Progressive Movement“ mit einem Ansatz hin zu einer „liberalen“ Reform des amerikanischen Staatswesens. Prägend für seine Ideen war dabei sein Engagement als Professor für Rechtswissenschaften und Nationalökonomie an der renommierten Princeton University, an der er unter anderem auch als Rektor wirkte. Ziel des Proseminars ist es, auf der Grundlage der Forschungsliteratur und zeitgenössischer Quellen ein Bild von den staatspolitischen Ideen Woodrow Wilsons vor seiner Präsidentschaft 1913 zu ziehen und diese in ein Verhältnis zu den acht Jahren seiner Amtszeit zu stellen.

Empfohlene Literatur
  • LINK, Arthur S., The Road to the White House, Princeton 1947.
  • LINK, Arthur S., Woodrow Wilson and the Progressive Era, New York 1963.

  • ALBERT, Reiner: Außenpolitische Planung zwischen Vision und realem Möglichkeitsraum. Woodrow Wilsons Theorieverständnis und Friedensplanung am Vorabend des 1. Weltkriegs, Münster u.a. 1993.

  • BRANDS, H.W.: Woodrow Wilson, New York 2003.

ECTS-Informationen:
Title:
The political vision of Woodrow Wilson in prelude to his presidency

Zusätzliche Informationen
Maximale Teilnehmerzahl: 30
Für diese Lehrveranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich.
Die Anmeldung erfolgt von Donnerstag, 1.3.2012, 0:00 Uhr bis Montag, 9.4.2012, 23:59 Uhr über: StudOn.

Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Schöllgen)
UnivIS ist ein Produkt der Config eG, Buckenhof