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PUE II: Zwischen Revolution und Restauration. Deutschland und Europa 1789-1830 (PUE)
- Dozent/in
- Prof. Dr. Axel Gotthard
- Angaben
- Übung
2 SWS, Schein, ECTS-Studium
für Anfänger geeignet, LAEW, LAFV, LAFN, Bachelor, Sprache Deutsch, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen - nur für Studierende nach reformierter FPO (Studienbeginn ab WS 2011/12); auch für Einführungsübung Theorie & Methode Lehramt Sozialkunde
Zeit und Ort: Mi 14:00 - 15:30, U1.030
- Voraussetzungen / Organisatorisches
- Leistungsnachweis in der Veranstaltung: Regelmäßige Teilnahme, Klausur
- Inhalt
- Da die Zeitmaschine nur in Science-Fiction-Filmen und Comics existiert, muss sich der Historiker beim Versuch, vergangene Ereignisketten und Sinnzusammenhänge zu rekonstruieren, an Erzeugnisse der Vergangenheit halten, die noch in der Gegenwart existieren: an Quellen also. Wie der Historiker professionell mit Quellen umgeht, wollen wir in diesem Kurs einüben.
Seit 1789 war Europa ein Vierteljahrhundert lang nicht zur Ruhe gekommen. Der Versuch von 1815, endlich Ordnung und Stabilität wiederzufinden, diskreditierte sich in vieler Augen seines repressiven Charakters wegen bald als "Friedhofsruhe". 1830 war es mit der biedermeierlichen Scheinidylle schon wieder vorbei: Julirevolution, Gründung Belgiens, blutig niedergeschlagene Erhebung der Polen; auch die Staaten des Deutschen Bundes durchliefen eine Politisierungswelle, sahen diverse Unruhen. Kurze `Lehrvorträge´führen in die europäische Geschichte zwischen 1789 und den frühen Deißigerjahren des 19. Jahrhunderts ein. Im Zentrum steht aber die gemeinsame Quellenlektüre. Aus sprachlichen Gründen (eine einzige englischsprachige Quelle freilich wird darunter sein) beleuchten diese Quelle vor allem die deutsche Geschichte des fraglichen Zeitraums.
- Empfohlene Literatur
- Wir besprechen die Forschungslage in der ersten Sitzung.
- ECTS-Informationen:
- Title:
- Between Revolution and Restauration. Germany and Europe 1789-1830
- Zusätzliche Informationen
- Erwartete Teilnehmerzahl: 25, Maximale Teilnehmerzahl: 25
- Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Schöllgen)
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