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Vorlesungsverzeichnis >> Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie (Phil) >>

  Historiographie und Geschichtskultur im Europa des "langen" 19. Jahrhunderts (VL)

Dozent/in
Prof. Dr. Stefan Grüner

Angaben
Vorlesung
2 SWS
LAEW, LAFV, LAFN, Magister, Diplom, Master, Bachelor, Sprache Deutsch, ECTS-Credits: gemäß Bestimmungen der Prüfungsordnungen Geschichte + Lehramt Sozialkunde
Zeit und Ort: Di 12:15 - 13:45, Kl. Hörsaal
ab 4.11.2014

Inhalt
Die Vorlesung wird der Herausbildung der modernen Geschichtsschreibung im „langen“ 19. Jahrhundert nachgehen. Dabei wird sich der thematische Bogen von den Anfängen in der Aufklärungszeit über die Entstehung, Entfaltung und Krise des Historismus bis zu den theoretischen Neuansätzen zu Beginn des 20. Jahrhunderts spannen. Neben der Ideengeschichte des historischen Denkens im engeren Sinne werden Fragen der institutionellen Verdichtung, der Professionalisierung und der Entstehung einer wissenschaftlichen Fachöffentlichkeit seit dem ausgehenden 18. Jahrhundert zu erörtern sein. Eingebettet in die historisch-genetische Darstellung dieser Entwicklungen sollen daneben ausgewählte theoretische Aspekte historischer Erkenntnis zur Sprache kommen, die im Fach immer wieder kontrovers diskutiert wurden. Dazu zählen neben anderen die Frage nach Objektivität und Parteilichkeit oder jene nach dem Verhältnis von „verstehenden“ und „erklärenden“ Erkenntniswegen in der Geschichtswissenschaft. Ausgehend vom deutschen Fall werden zudem u.a. mit Blick auf Frankreich und Großbritannien die Herausbildung spezifisch nationaler Geschichtskulturen und die Wirksamkeit internationaler intellektueller Transfers thematisiert.

Empfohlene Literatur
  • Georg G. Iggers, Deutsche Geschichtswissenschaft. Eine Kritik der traditionellen Ge-schichtsauffassung von Herder bis zur Gegenwart. Erweiterte Neuausgabe Wien u.a. 1997
  • Stefan Grüner, Die Entfaltung der modernen Geschichtswissenschaften im 19. Jahrhundert und die Probleme historischer Erkenntnis, in: Oldenbourg Geschichte Lehrbuch Neueste Zeit. Hg. von Andreas Wirsching, 2. Auflage München 2009, S. 297-316

Zusätzliche Informationen
Erwartete Teilnehmerzahl: 120, Maximale Teilnehmerzahl: 120

Institution: Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Prof. Dr. Schöllgen)
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